Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Januar: Deutlich über dem Vorjahr

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 5. März 2010
Nummer 16/10

Hannover. Die Auftragseingänge im niedersächsischen Verarbeitenden Gewerbe konnten im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal deutlich zulegen. Nach Mitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) stieg das Volumen um insgesamt gut 12 %. Während die Inlandsnachfrage im Vergleich zum Januar 2009 um 7 % wuchs, nahmen die ausländischen Bestellungen sogar um 19 % zu.

Damit wurde der offenbar zu starke negative Ausschlag bei den Auftragseingängen zu Beginn der weltweiten Wirtschaftskrise korrigiert. Es erfolgte nun eine Konsolidierung auf deutlich niedrigerem Niveau, verglichen mit dem Zeitraum vor Ausbruch der Krise. Ein Trend zur durchgreifenden Verbesserung der konjunkturellen Entwicklung bzw. nachhaltigen Überwindung der Krise lässt sich jedoch noch nicht klar erkennen.

In den letzten drei Monaten konnten von den wichtigsten niedersächsischen Branchen vor allem der Fahrzeugbau (+23 %) und die Metallerzeuger und –bearbeiter (+22 %) nominal stark wachsende Auftragseingänge vor allem aus dem Ausland verbuchen. Diese gehörten jedoch auch zu den von der Krise mit am stärksten betroffenen Wirtschaftsbereichen. Andere, ebenfalls hart getroffene Branchen wie die Hersteller von Metallerzeugnissen (-5 %) oder der Maschinenbau (-4 %), verloren in den drei letzten Monaten weiteres Auftragsvolumen.

Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 01 / 2010, der dann als kostenfreier Download unter http://www.lskn.niedersachsen.de/html/veroeffentlichungen.html verfügbar ist.

Tabelle und Grafik mit detaillierten Informationen (PDF-Format)


Ansprechpartner:
Herr Irps, Tel. 0511 9898 – 3336
Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht

Herausgeber:
© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen 2010
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln