Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Februar: Wieder deutliches Auftragsplus

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 9. April 2010
Nummer 23/10

Hannover. Das niedersächsische Verarbeitende Gewerbe bekam im Februar 2010 knapp 14 % mehr Aufträge als im Februar des Vorjahres. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen mitteilt, gab es damit bereits im dritten Monat in Folge deutlich höhere Auftragseingänge. Dabei stieg die Inlandsnachfrage im Vergleich zum Januar 2009 nur um 2 %, während die Bestellungen aus dem Ausland um 30 % zulegten.

Ein Trend zur nachhaltigen Überwindung der Wirtschaftskrise lässt sich aus diesen insgesamt positiven Zahlen aber noch nicht ableiten. Der Auftragseingangsindex liegt mit 97,2 Punkten im Februar immer noch unter dem Basisjahr 2005 (= 100).

Die vier wichtigsten Industriebranchen konnten in den letzten 3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr wachsende Auftragseingänge verbuchen. Zweistellige Nachfragezuwächse verzeichnen dabei die Metallerzeugung und -bearbeitung (+40 %) und die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+19 %). Etwas weniger positiv entwickelten sich der Maschinenbau (+10 %) und die "Herstellung von chemischen Erzeugnissen" (+6 %).

Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 02 / 2010, der dann als kostenfreier Download unter http://www.lskn.niedersachsen.de/html/veroeffentlichungen.html verfügbar ist.

Tabelle und zwei Grafiken mit detaillierten Informationen (PDF-Format)


Ansprechpartner:
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898 – 3336
Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht

Herausgeber:
© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen 2010
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln