Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

In Niedersachsen wurden 2008 über 25 Mio. Tonnen Abfall entsorgt

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen



Datum: 21. April 2010
Nummer 26/10


Hannover. In Niedersachsen wurden im Jahr 2008 insgesamt 25,5 Mio. Tonnen Abfälle entsorgt und zum größten Teil aufbereitet, wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen berichtet. Bei über 40 % des Abfallaufkommens (10,9 Mio. Tonnen) handelte es sich um Bauabfälle und bei nur knapp 14 % um Siedlungsabfälle, der Rest stammte vorwiegend aus dem gewerblichen Bereich.

Von der gesamten Abfallmenge wurden 5,2 Mio. Tonnen in Abfallverbrennungsanlagen und in Deponien entsorgt. Die Hauptmenge des Abfalls, 20,3 Mio. Tonnen, wurde zumeist mit dem Ziel des Recyclings weiter behandelt.

Die mengenmäßig wichtigsten Behandlungsanlagen waren die Biologischen Behandlungsanlagen, dazu zählen die Kompostierungs- und Biogasanlagen, mit 2,4 Mio. Tonnen, Sortieranlagen mit 1,6 Mio. Tonnen und Schredder mit 1,5 Mio. Tonnen. Etwa 9 Mio. Tonnen, zumeist Bodenaushub, wurden 2008 im Rahmen der Verfüllung übertägiger Abbaustätten zur Rekultivierung eingesetzt.

Von den behandelten Abfällen wurden 8,5 Mio. Tonnen als sogenannter Output abgegeben. Davon konnten 7,3 Mio. Tonnen, insbesondere Altmetall, Holz, Kunststoff, Glas, Papier und Kompost, einer weiteren Verwertung und Nutzung zugeführt werden. Lediglich 1,2 Mio. Tonnen verblieben zur anschließenden Beseitigung.

Knapp 2 400 niedersächsische Abfallerzeuger haben gefährliche Abfälle zur weiteren Entsorgung abgegeben. Zusammen waren dies 2,3 Mio. Tonnen. Davon waren 2 301 Firmen Primärerzeuger, erstmalige Erzeuger, mit einer Menge von 1,7 Mio. Tonnen. Die größten Erzeuger von gefährlichen Abfällen fanden sich im Verarbeitenden Gewerbe, der öffentlichen Verwaltung/Kommunen und der Abfallentsorgung. Die hier mengenmäßig bedeutendsten Abfälle kamen auch hier aus dem Baugewerbe mit einem Anteil von 44 %.

Alle zwei Jahre werden im Rahmen der Erhebung über die Abfallentsorgung auch die Betreiber von Bauabfallrecyclinganlagen befragt. So haben 2008 in Niedersachsen 197 Betriebe in 226 Anlagen, mobil, semimobil, stationär, zusammen knapp sieben Mio. Tonnen Bauabfälle recycelt und anschließend überwiegend (61 %) für den Straßen- und Wegebau wieder eingesetzt.

Letztlich wurde noch ermittelt, dass 154 Betriebe in Niedersachsen eine Menge von 556 000 Tonnen Transport- und Umverpackungen gesammelt und der Verwertung zugeführt haben. Diese Abfallmenge besteht zur rund 70 % aus Papier und Pappe.

Diese und weitere Daten finden Sie im Statistischen Bericht "Abfallentsorgung 2008".


Ansprechpartner:
Herr Behre, Tel.: 0511 9898 - 2418

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht


Herausgeber:
© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln