Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im April 2016: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7 %

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 03. Juni 2016
Nummer 48/16



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im April 2016 deutliche Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, stiegen die Bestellungen im Vergleich zum April des Vorjahres um 7 %. Dabei zeigten die Inlandsnachfrage und die Auslandsorders die gleiche Entwicklung. Vom Auftragsplus profitierten besonders die Investitionsgüterproduzenten mit einem Zuwachs von 6 %. Die Nachfrage nach Vorleistungsgütern legte um 4 % zu.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung im April 2016 uneinheitlich. Steigende Nachfrage im Vergleich zum April 2015 gab es für die Hersteller von Straßenfahrzeugen (+ 9 %) und die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen (+ 7 %). Die Auftragseingänge der chemischen Industrie und des Maschinenbaus verharrten auf Vorjahresniveau. Die Hersteller von Metallerzeugnissen (- 3 %) und die Metallerzeugung und bearbeitung ( 2 %) mussten rückläufige Bestellungen hinnehmen.


Kostenfreier Download:
Tabelle und Grafiken


Methodische Hinweise:

Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.

Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).


Ansprechpartner:
Herr Rode, Tel. 0511 9898–3335
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898–3336



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2016 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln