Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Juni 2015: Überdurchschnittliche Zunahme durch Großaufträge

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 6. August 2015
Nummer 54/15


HANNOVER. Die Auftragseingänge der niedersächsischen Industrie lagen im Juni rund 35 % über dem Niveau vom Juni 2014. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, stieg die Nachfrage nach niedersächsischen Industrieprodukten besonders durch Kunden aus dem Ausland um 58 %. Auch die Inlandsbestellungen legten mit rund 11 % gegenüber dem Vorjahresmonat kräftig zu.

Ursächlich für die außerordentlich günstige Entwicklung der Auftragseingänge waren einige Großaufträge im sonstigen Fahrzeugbau, dazu zählen die Bereiche Schiffbau, Luft- und Raumfahrzeugbau sowie der Schienenfahrzeugbau. Jedoch auch ohne diese Großaufträge wäre im Juni 2015 immer noch ein Auftragsplus von 13 % zu verzeichnen gewesen.

Über alle niedersächsischen Industriebranchen hinweg war die Nachfrageentwicklung im Juni im Vergleich zum Juni 2014 mehrheitlich positiv. Die Hersteller chemischer Erzeugnisse und der Maschinenbau verbuchten jeweils ein beachtliches Nachfrageplus von 14 %. In der Metallerzeugung und –bearbeitung konnten sogar 18 % mehr Bestellungen entgegengenommen werden. Als wichtigste Industriebranche in Niedersachsen verzeichneten die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit 12% Auftragszuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls eine deutliche Nachfragesteigerung.


Kostenfreier Download:
Tabelle und detaillierte Verlaufsgrafiken


Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 06 / 2015, der dann im Themenbereich Industrie, Baugewerbe, Handwerk als kostenfreier Download verfügbar ist.



Ansprechpartner:
Uwe Rode, Tel. 0511 9898–3335
Wolfgang Kaiser, Tel. 0511 9898–3336


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2015 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln