Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im März: Nachfrage knapp unter Vorjahresniveau

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 6. April 2015
Nummer 32/15



HANNOVER. Die Auftragseingänge der niedersächsischen Industrie lagen im März 2015 mit einem Minus von 1 % knapp unter dem Niveau vom März des Vorjahres. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, sank die Nachfrage nach niedersächsischen Industrieprodukten im Inland um 4 %. Die Auslandsbestellungen konnten dagegen um 2 % zulegen. Die Hersteller von Vorleistungsgütern meldeten ein Minus von 2 % bei den Aufträgen, die Investitionsgüterproduzenten verzeichneten eine um 1 % rückläufige Nachfrage.

Im Vergleich zum recht schwachen Vormonat Februar brachte der März mit einem Zuwachs von 15 % allerdings eine deutliche Belebung der Nachfrage nach Industriegütern. Die Inlandsbestellungen übertrafen mit einem Plus von 20 % die ebenfalls um 12 % gewachsenen Auslandsaufträge noch deutlich.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung im März uneinheitlich. Eine steigende Nachfrage im Vergleich zum März 2014 gab es für die Hersteller von Metallerzeugnissen (+12 %), die Hersteller von Straßenfahrzeugen (+7 %), die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen (+5 %) und für den Maschinenbau (+1 %). Die Metallerzeugung und –bearbeitung (11 %) und die chemische Industrie (-1 %) mussten rückläufige Bestellungen hinnehmen.


Kostenfreier Download:
Detaillierte Verlaufsgrafik und Tabelle


Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 3 / 2015, der dann im Themenbereich Industrie, Baugewerbe, Handwerk als kostenfreier Download verfügbar ist.



Ansprechpartner:
Uwe Rode, Tel. 0511 9898–3335
Wolfgang Kaiser, Tel. 0511 9898–3336


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2015 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln