Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Bruttoinlandsprodukt in Niedersachsen um 1,3 % gestiegen

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 30. September 2014
Nummer 72/14


HANNOVER. Die Wirtschaftsleistung in Niedersachsen wuchs im ersten Halbjahr 2014. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 1,3 %. Damit war das Wirtschaftswachstum deutlich höher als zwischen den ersten Halbjahren 2013 und 2012 – damals schrumpfte die gesamtwirtschaftliche Leistung noch um 0,9 %.

Prägend für die Entwicklung waren das Baugewerbe und der Handel. Im Bauhauptgewerbe stiegen die nominalen Umsätze im ersten Halbjahr im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10 %. Im Großhandel war eine reale Umsatzentwicklung von 3,0 %, im Gastgewerbe von 3,8% zu verzeichnen. Im niedersächsischen Verarbeitenden Gewerbe fiel das Wachstum geringer aus. Die Umsätze stiegen hier um 0,5 %.

Das BIP aller Länder ist im ersten Halbjahr 2014 um 1,7 % gestiegen. Die niedersächsische Wirtschaftsleistung hat sich damit im ersten Halbjahr 2014 etwas geringer als der Bundesdurchschnitt entwickelt.

Die oben genannten Zahlen beschreiben die reale Entwicklung 2014 in Bezug auf das Preisniveau des Jahres 2013. Betrachtet man die Veränderung einschließlich der Preisentwicklung, wuchs das niedersächsische BIP im ersten Halbjahr 2014 nominal um 3,0 %. Der entsprechende nationale Wert stieg um 3,6 %.



Tabelle mit den Bundesländerergebnissen



Hinweis: Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Landesamt für Statistik Niedersachsen angehört. Sie stützen sich auf die gegenwärtig verfügbaren Wirtschaftsdaten für das erste Halbjahr 2014. Dies sind die ersten Ergebnisse zur Revision 2014 der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) auf Länderebene. Detaillierte Länderergebnisse zur Höhe des regionalen BIP nach der VGR-Revision 2014 sowie zur Gliederung der Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftsbereichen werden zum nächsten turnusgemäßen Veröffentlichungstermin Ende März 2015 vorgestellt. Aufgrund der noch anstehenden umfassenden Revisionsarbeiten in den regionalen Gesamtrechnungssystemen kann eine Terminverzögerung jedoch nicht ausgeschlossen werden.



Ansprechpartner:
Heiko Irps, Tel. 0511 9898–1314
Andreas Jacobs, Tel. 0511 9898–3366



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2014 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Fon: 0511 9898-1125
Fax: 0511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln