Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Erdbeerernte 2018 in Niedersachsen entgegen dem Deutschlandtrend niedriger als im Vorjahr

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 25. Juli 2018
Nummer 61/18


HANNOVER. Nach vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wird in diesem Jahr in Niedersachsen eine Erntemenge von 30.200 Tonnen Erdbeeren erwartet, knapp 15% weniger als im letzten Jahr. Die vergleichsweise geringe Ernte des letzten Jahres wird damit noch einmal unterboten. Diese Entwicklung verläuft gegen den Bundestrend. Für Deutschland wird eine Zunahme der Erntemenge um 6% erwartet.

War es im Vorjahr während der Wachstums- und Erntezeit vielerorts zu nass, so kämpfen die Erdbeerbauern in diesem Jahr mit langanhaltend hohen Temperaturen und außergewöhnlicher Trockenheit. Die Früchte reifen teilweise schneller ab als sie geerntet werden können und viele Beeren bleiben klein und können nur schwer vermarktet werden.

Aber auch in diesem Jahr ist nicht nur die Witterung für den Rückgang der Erdbeererntemenge in Niedersachsen verantwortlich, sondern auch die weiterhin kontinuierliche Verringerung der im Ertrag stehenden Freilandfläche von 3.500 ha im Jahr 2014 bis auf 2.800 ha in diesem Jahr (-19,7%).

Auch die noch nicht ertragsfähige Fläche wurde in den letzten 5 Jahren um mehr als ein Viertel verringert. Der Trend einer rückläufigen Erdbeerproduktion im Freiland in Niedersachsen setzt sich damit fort.

Stattdessen setzen die Betriebe immer mehr auf einen Anbau unter begehbaren Schutzabdeckungen, teilweise auf mehreren Etagen, um sich damit unabhängig vom Wetter zu machen. Die Anbaufläche in dieser Anbauform ist seit 2014 um mehr als die Hälfte auf deutlich mehr als 100 ha gestiegen.




Methodischer Hinweis:
Die vorläufigen Ergebnisse über Anbauflächen und Erntemengen von Erdbeeren sind der repräsentativen Vorerhebung im Juni 2018 entnommen. Endgültige Ergebnisse stehen erst im Februar 2019 nach Abschluss der im November/Dezember 2018 durchgeführten Gemüseerhebung zur Verfügung.


Kontakt:
Sibylle Sauer: 0511 9898-2464

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln