Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Unterdurchschnittliche Ernte in Niedersachsen erwartet

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen


Datum: 23. August 2017
Nummer: 64/17


HANNOVER. In Niedersachsen wird für das Jahr 2017 eine unterdurchschnittliche Getreide- und Rapsernte erwartet. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, wird mit 6 Millionen Tonnen Getreide voraussichtlich die geringste Erntemenge seit dem Jahr 2012 eingefahren. Neben dem kühlen und trockenen Frühjahr sind die kräftigen Regenfälle zur Erntezeit Grund für die Ertragseinbußen. Zudem ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar, ob alle Felder, auf denen noch Getreide steht, auch geerntet werden können.

Ernteprognose des LSN: Die Getreideerträge fallen insgesamt um 3,5% niedriger aus als im 6-jährigen Durchschnitt, zudem nahm die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr um etwa 1% ab. Vergleichsweise gute Erträge werden bei den Wintergetreidearten erwartet, die etwa 2% unter dem Durchschnitt liegen. Beim Winterweizen, der flächenmäßig wichtigsten Getreideart in Niedersachsen, kompensiert die Ausweitung der Anbaufläche voraussichtlich die geringeren Erträge, so dass das Winterweizenangebot auf dem Niveau des Vorjahres liegen wird.

Bei den Sommergetreidearten hingegen fallen die Ertragseinbußen mit etwa 5% größer aus. Zudem wurden die Anbauflächen von Sommerweizen und Sommergerste eingeschränkt, so dass die Erntemengen dieser Getreidearten um etwa 10% niedriger ausfallen werden als im Vorjahr.

Beim Winterraps blieb die Anbaufläche konstant, jedoch wird aufgrund von Problemen bei der Aussaat im Herbst 2016 und den kalten Temperaturen zur Blütezeit des Rapses mit Ertragseinbußen von knapp 20% im Vergleich zum 6-jährigen Mittel gerechnet.

Zwei Tabellen und eine Grafik mit detaillierten Informationen

Methodischer Hinweis:
Die Ernteergebnisse stammen aus der Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung mit Datenstand vom 18.8.2017. Insgesamt wurden bislang 959 von 1.040 Probeschnitten und 108 von 172 Volldruschfeldern für Getreide sowie 70 von 100 Volldruschfeldern für Raps ausgewertet. Daten zur Qualität der Getreide- und Rapsernte sowie zur Ernte von Kartoffeln werden in der ersten Oktoberwoche veröffentlicht. Bei den Anbauflächen handelt es sich um vorläufige Daten aus der Bodennutzungserhebung zum Stand 19.7.2017.

Kontakt:

Frau Dahl, Tel. 0511 9898-3421

Folgen Sie dem LSN auch auf Twitter (@Statistik_NDS)!

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2017 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebene Ansprechpartnerin.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln