Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Februar 2016: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 %

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 04. April 2016
Nummer 29/16



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im Februar 2016 deutliche Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, stiegen die Bestellungen im Vergleich zum Februar des Vorjahres um 11 %. Die Aufträge aus dem Inland legten um 16 % zu, die Auslandsorders wuchsen um 6 %. Vom Auftragsplus profitierten besonders die Investitionsgüterproduzenten mit einem Zuwachs von 16 %. Die Nachfrage nach Vorleistungsgütern ging dagegen um 2 % zurück.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung im Februar mehreinheitlich positiv. Steigende Nachfrage im Vergleich zum Februar 2015 gab es für die Hersteller von Straßenfahrzeugen (+16 %), den Maschinenbau (+14 %), die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen (+5 %) und die Herstellung von Metallerzeugnissen (+4 %). Die Metallerzeugung und -bearbeitung (-7 %) und die chemische Industrie (-3 %) mussten rückläufige Bestellungen hinnehmen.


Kostenfreier Download:
Tabelle und Grafik


Methodische Hinweise:

Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.

Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).


Ansprechpartner:
Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898 – 3336



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2016 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln