Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Februar: Nachfrage stieg um 9 %

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 3. April 2014
Nummer 23/14



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im Februar 2014 kräftige Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilt, stiegen die Bestellungen im Vergleich zum Februar des Vorjahres um 9 %. Die positive Auftragsentwicklung wurde von der um 15 % gewachsenen Inlandsnachfrage getragen. Die Auftragseingänge aus dem Ausland legten um 3 % zu. Vom Auftragsplus profitierten besonders die Hersteller von Vorleistungsgütern mit einem Zuwachs von 11 %. Die Investitionsgüterproduzenten erhielten 8 % mehr Bestellungen.


In den bedeutenden niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung überwiegend positiv. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen verzeichneten 10 % Auftragswachstum. In der Metallerzeugung und -bearbeitung stiegen die Bestellungen um 6 %. Die Hersteller von chemischen Erzeugnissen verbuchten eine 3 % höhere Nachfrage. Dagegen ging die Nachfrage nach Erzeugnissen des Maschinenbaus um 2 % zurück.


Kostenfreier Download:
Tabelle und Graphiken zur detaillierten Information



Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 02 / 2014, der dann im Themenbereich Industrie, Baugewerbe, Handwerk als kostenfreier Download verfügbar ist.


Ansprechpartner:

Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898 – 3336



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2014 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln