Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Jeder Niedersachse verbraucht durchschnittlich rund 130 Liter Trinkwasser pro Tag

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen



Datum: 2. Juni 2010
Nummer 34/10


Hannover. An die privaten Haushalte und das Kleingewerbe sind im Jahr 2007 insgesamt 371 Mio. Kubikmeter Trinkwasser geliefert worden. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) mitteilt, hat ein Niedersachse rein rechnerisch pro Tag 128,2 Liter Trinkwasser verbraucht und damit 6 Liter mehr als der durchschnittliche Bundesbürger.

Der Trinkwasserverbrauch pro Einwohner und Tag ist auch innerhalb Niedersachsens sehr unterschiedlich. Er liegt in vielen nördlichen und westlichen Gemeinden Niedersachsens sowie der Region Hannover und Teilen des Landkreises Lüchow-Dannenberg über dem Durchschnitt. In einigen Gebieten kann man vermuten, dass der Tourismus Einfluss auf den erhöhten Wasserverbrauch hat. So verzeichnen zum Beispiel die ostfriesischen Inseln einen deutlich höheren Wasserverbrauch, 278,5 Liter pro Kopf und Tag sind es auf der Insel Norderney.

2007 gab es in Niedersachsen insgesamt 274 Wasserversorger, die 556 Mio. Kubikmeter Trinkwasser gewonnen haben. Das Wasser für die öffentliche Wasserversorgung stammte weitgehend aus dem Grundwasser (87%), die restlichen 13% wurden Flüssen, Seen, Talsperren oder Quellen entnommen. Mit diesem Wasser wurden 7,93 Mio. Einwohner versorgt, 99% der niedersächsischen Bevölkerung.

Daten zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Niedersachsen werden alle 3 Jahre auf der Ebene der Gemeinden, der Landkreise und der Wirtschaftszweige erhoben.

Im Statistischen Monatsheft Niedersachsen 5/2010 finden Sie den vollständigen Aufsatz zum Thema "Wasserversorgung und Abwasserentsorgung 2007" mit einer thematischen Karte "Trinkwasserverbrauch pro Kopf 2007" und weiteren Tabellen.


Ansprechpartner:
Herr Mahnecke, Tel. 0511 9898-2429
Frau Friedrichs, Tel. 0511 9898-2433

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht


Herausgeber:
© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln