Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im November 2011: 14 % mehr Auftragseingang als im Oktober

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 5. Januar 2012
Nummer 03/12



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie erhielt im November 2011 14 % mehr Aufträge als im relativ schwachen Vormonat Oktober. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) weiter mitteilt, stieg die Inlandsnachfrage um 20 %, die Bestellungen aus dem Ausland konnten um 8 % zulegen.

Im Vergleich zum November 2010 konnte ein Nachfragerückgang um 7 % beobachtet werden. Allerdings war der Gesamtindex im Vorjahresmonat durch einige Großaufträge im sonstigen Fahrzeugbau deutlich überzeichnet. Insofern relativiert sich der Auftragsrückgang im Jahr 2011.

Die wichtigsten niedersächsischen Industriebranchen präsentierten im November im Vorjahresvergleich überwiegend ein positives Ergebnis. Das höchste Auftragsplus erzielte der Maschinenbau mit 16 %. Auch die Produzenten von chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen, die Produzenten von elektrischen Ausrüstungen und die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, als wichtigste Industriebranche in Niedersachsen, verzeichneten gegenüber dem Vorjahresmonat eine höhere Nachfrage nach ihren Erzeugnissen. Dennoch konnte das Gesamtauftragsvolumen des Verarbeitenden Gewerbes den außerordentlich günstigen Vorjahreswert nicht erreichen.


Kostenfreier Download:
Tabelle und Graphik mit detaillierten Informationen



Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 11 / 2011, der dann im Themenbereich Industrie, Baugewerbe, Handwerk als kostenfreier Download verfügbar ist.


Ansprechpartner:
Herr Rode, Tel. 0511 9898–3335
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898–3336


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.

Herausgeber:
© 2012 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln