Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Personenkraftwagen und Wohnmobile waren 2010 die wichtigsten Ausfuhrgüter Niedersachsens

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 9. Mai 2011
Nummer 43/11

HANNOVER. Auch im Jahr 2010 waren niedersächsische „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ mit einem Wertvolumen von 12,4 Mrd. Euro die wichtigste Warengruppe beim Außenhandel Niedersachsens. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) mitteilt, wurden in Niedersachsen im vergangenen Jahr Ausfuhren im Gesamtwert von 66,2 Mrd. Euro getätigt. Personenkraftwagen und Wohnmobile hatten somit einen Anteil von knapp einem Fünftel am Gesamtexport (18,7 %). Gegenüber dem Krisenjahr 2009 konnte das Ausfuhrvolumen dieser Warengruppe sogar um mehr als ein Viertel (26,9 %) ausgeweitet werden. Jeweils rund 10 % des Exportvolumens von Personenkraftwagen und Wohnmobilen gingen an die USA, das Vereinigte Königreich und an Frankreich, wobei das Exportvolumen in die USA gegenüber dem Vorjahr um 74 % zunahm.

Weitere bedeutende Warengruppen waren „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren-Teile“, die im Wert von 5,4 Mrd. Euro ausgeführt wurden. Es folgten „Geräte zur Elektizitätserzeugung, und –verteilung“(3,1 Mrd. Euro) sowie „Maschinen“(2,2 Mrd. Euro).

Fleisch und Wurstwaren wurden aus Niedersachsen im Wert von 2,1 Mrd. Euro exportiert. Die Ernährungswirtschaft hatte sich in den Zeiten der Wirtschaftskrise 2009 als sehr stabil erwiesen, nun kam es zu einem leichten Rückgang um -0,9 % gegenüber dem Vorjahr.

Die wichtigsten Handelspartner blieben auch im vergangenen Jahr die Mitgliedsländer der EU. Ihr Anteil am Handel mit Niedersachsen lag bei 67 %. Hauptabnehmer niedersächsischer Produkte waren im Jahr 2010 erneut die Niederlande (5,9 Mrd. Euro), gefolgt von Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Beim Handel außerhalb der EU standen die USA mit einem Handelsvolumen von 5,2 Mrd. Euro an der Spitze, gefolgt von der Volksrepublik China (2,3 Mrd. Euro) und der Russischen Föderation (2,1 Mrd. Euro).

Auf den Seiten 203ff. des Statistischen Monatsheftes Niedersachsen 4/2011 stehen Ihnen detaillierte Informationen kostenfrei zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.

Herausgeber:
© 2011 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln