Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Juli 2018: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2%

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 04. September 2018
Nummer 82/18


HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im Juli 2018 leichte Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wuchs die Nachfrage nach Industriegütern aus niedersächsischer Produktion um 2% im Vergleich zum Juli 2017. Der Zuwachs beruhte zum Teil auf Großaufträgen in den Metallbranchen und im sonstigen Fahrzeugbau. Die positive Auftragsentwicklung wurde von der um 9% gestiegenen Auslandsnachfrage getragen. Die Bestellungen aus dem Inland gingen dagegen um 5% zurück. Die Produzenten von Vorleistungsgütern erzielten ein Plus von 9%, die Nachfrage nach Investitionsgütern ließ dagegen um 1% nach.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung uneinheitlich. Steigende Nachfrage im Vergleich zum Juli 2017 gab es für den sonstigen Fahrzeugbau (+47%), die Herstellung von Metallerzeugnissen (+43%) und die Metallerzeugung und -bearbeitung (+27%). Im Maschinenbau verharrten die Auftragseingänge auf Vorjahresniveau. Die Herstellung von chemischen Erzeugnissen (-2%), die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (-5%) und die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-12%) verzeichneten rückläufige Bestellungen.

Es handelt sich um vorläufige Ergebnisse.

Tabelle und Grafik



Kontakt:
Herr Uwe Rode (0511) 9898 - 3335,
Herr Wolfgang Kaiser (0511) 9898 - 3336.


Methodische Hinweise:
Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.

Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln