Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Juni 2018: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2%

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 02. August 2018
Nummer 67/18


HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im Juni 2018 leichte Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, wuchs die Nachfrage nach Industriegütern aus niedersächsischer Produktion um 2% im Vergleich zum Juni 2017. Die positive Auftragsentwicklung wurde von der um 6% gestiegenen Auslandsnachfrage getragen. Die Bestellungen aus dem Inland gingen dagegen um 2% zurück. Die Produzenten von Vorleistungsgütern erzielten ein Plus von 7%, die Nachfrage nach Investitionsgütern verblieb auf Vorjahresniveau.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung mehrheitlich positiv. Steigende Nachfrage im Vergleich zum Juni 2017 gab es für die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+18%), die Herstellung von Metallerzeugnissen (+10%), die Metallerzeugung und -bearbeitung (+5%), den Maschinenbau (+4%) und die Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+3%). Die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-5%) verzeichnete dagegen rückläufige Bestellungen.

Für das abgelaufene 1. Halbjahr 2018 ergab sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 mit einem Auftragsplus von 4% insgesamt eine deutlich positive Entwicklung. Diese basiert im Wesentlichen auf einem Zuwachs der Auslandsbestellungen um 12%. Die Inlandsaufträge gingen dagegen um 4% zurück.


Tabelle und Grafik



Methodischer Hinweis:
Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.
Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).


Kontakt:
Herr Rode, 0511 9898-3335
Herr Kaiser, 0511 9898-3336

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln