Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Teuerungsrate im Oktober nahm weiterhin ab; Strom wurde im Jahresvergleich deutlich teurer

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen



Datum: 31. Oktober 2013
Nummer 92/13


HANNOVER. Die Teuerungsrate in Niedersachsen nahm den dritten Monat in Folge kontinuierlich ab und erreichte im Oktober 2013 den niedrigsten Stand seit September 2010. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) weiter mitteilte, betrug die Jahresteuerungsrate im Oktober nach vorläufigen Ergebnissen 1,2 %. Binnen Monatsfrist sank das Niveau der Verbraucherpreise um 0,4 %. Der Index fiel im gleichen Zeitraum auf 105,7 Indexpunkte zurück (Basis: 2010=100).

Dämpfend auf die Teuerungsrate wirkten die gesunkenen Preise für Heizöl und Kraftstoffe. Das Preisniveau für Heizöl sank im Oktober 2013 um 3,1 % gegenüber dem Vormonat und lag 10,2 % unter dem Niveau vom Oktober 2012. Das Preisniveau für Kraftstoffe sank im Oktober 2013 um 3,8 % gegenüber dem Vormonat und lag 6,9 % unter dem Niveau vom Oktober 2012. Die Preise der einzelnen Kraftstoffprodukte entwickelten sich nahezu gleich: Autofahrer, die Superbenzin oder Dieselkraftstoff tanken, hatten im Oktober 2013 Preisvorteile von 7,0 % beziehungsweise von 6,8 % gegenüber dem Vorjahresniveau. Nutzer von Autogas konnten noch stärker profitieren; hier fiel der Preis um 9,8 %. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung von Heizöl und Kraftstoffen hätte die Jahresteuerungsrate im Oktober bei 1,8 % gelegen.

Konträr dazu verlief die Preisentwicklung beim Strom: Er verteuerte sich binnen Jahresfrist um 12,0 %. Der Preis für Gas blieb mit einer Preiszunahme von 0,6 % relativ stabil.

Im Bereich Bekleidung machte sich der Wechsel der Frühjahr-/Sommerkollektion auf die in der Regel kostenintensivere Herbst- /Winterkollektion in gestiegenen Preisen für Bekleidungsartikel (+1,6 %) und Schuhen und Zubehör (+3,0 %) bemerkbar.

Zweistellige Preiszuwächse wurden im Jahresvergleich bei Butter (+28,5 %), Äpfeln (+10,9 %) und Kartoffeln (+24,4 %) gemessen. Gegenüber dem Vormonat gingen die Preise bei Äpfel (-9,4 %) und bei Kartoffeln (-5,7 %) allerdings zurück. Paprika wurde gegenüber dem September 2013 sogar um 15,7 % günstiger.

Ausgewählte Daten zu Preisbewegungen



Grafische Darstellungen auf unserer Homepage unter Statistik → Themenbereich „Preise und Verdienste“.


Ansprechpartnerin:
Frau Eichhorn, Tel. 0511 9898 - 2351



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2013 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

Internationales Jahr der Statistik 2013 Bildrechte: ASA et al.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln