Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung in Niedersachsen

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Die Flächennutzung Niedersachsens (83,3 % Vegetation, 9,4 % Siedlung, 5,2 % Verkehr, 2,1 % Gewässer) wird mit vier verschiedenen Bildern und Symbolen dargestellt. Bildrechte: Collage zur Flächennutzung

„Stadt, Land, Fluss“ wird im Rahmen der Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung neu gedacht. Das Spiel aus Kindertagen wird hier zur detaillierten Auswertung der gesamten Fläche Niedersachsens nach Größe und Art der tatsächlichen Nutzung.

Wie viel Fläche wird für Siedlung und Verkehr in der Region Hannover genutzt? Wie viel Vegetationsfläche befindet sich auf Langeoog? Welcher Anteil Niedersachsens ist mit Wasser bedeckt? Neben der allgemeinen Auswertung der Flächengrößen und Nutzungsarten liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Ermittlung des jährlichen Flächenverbrauchs. Der Flächenverbrauch – manchmal auch Flächeninanspruchnahme genannt – bezeichnet die Umwandlung von Vegetationsfläche oder auch landwirtschaftlich genutzter Fläche in Siedlungs- und Verkehrsfläche und ist ein sogenannter Nachhaltigkeitsindikator. In Niedersachsen lag dieser Wert im Jahr 2020 bei 6,6 Hektar pro Tag (vierjähriges Mittel). Die Nachhaltigkeitsstrategie Niedersachsen strebt einen Flächenverbrauch von 4 Hektar pro Tag für das Jahr 2030 an.

Bundesweit soll der Flächenverbrauch bis zum Jahr 2030 auf unter 30 Hektar pro Tag sinken. Aktuell liegt dieser Wert noch bei 52 Hektar. Bis zum Jahr 2050 soll eine Flächenkreislaufwirtschaft mit einem Flächenverbrauch von 0 Hektar pro Tag erreicht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundes zur Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Durchführung der Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung

Die Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung erfasst jährlich zum Stichtag 31. Dezember die Flächen Niedersachsens nach Art der tatsächlichen Nutzung. Hierzu gehören beispielsweise Vegetations-, Straßen-, Gewerbe- und Gewässerflächen. Die Erhebung erfolgt als sogenannte Sekundärstatistik, da sie Daten aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS) nutzt.

Die Daten werden nach dem Nutzungsartenkatalog der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) bundeseinheitlich gegliedert und in Tabellenform auf Gemeindeebene veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie in den methodischen Hinweisen.

Veröffentlichung der Ergebnisse der Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung

Das LSN veröffentlicht die Ergebnisse zur Flächennutzung in Niedersachsen im September des Folgejahres auf Gemeindeebene; die Ergebnisse beziehen sich auf den Stichtag. Aufgrund der Durchführung als Totalerhebung müssen die Ergebnisse nicht hochgerechnet werden.

Wer nutzt die Daten?

Zu den Hauptnutzern der Ergebnisse der Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung zählen Behörden wie das Umweltministerium sowie wissenschaftliche Institutionen. Des Weiteren wird die Statistik auch von Kommunen, Verbänden, Interessenvertretungen, Beratungsverbänden sowie Privatpersonen und interessierten Unternehmen genutzt.

Die Daten sind Teil der Nachhaltigkeitsindikatoren.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln