Link zur Startseite Niedersachen klar Logo

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom Landes-Amt für Statistik Niedersachsen.Die Abkürzung ist LSN.

1. Landes-Amt für Statistik in Niedersachsen

Deutschland besteht aus 16 Ländern.

Niedersachsen ist ein Land.

In Deutschland gibt es 14 Landes-Ämter für Statistik.

Jedes Landes-Amt für Statistik ist für 1 oder 2 Länder verantwortlich.

Auch Niedersachsen hat ein Landes-Amt für Statistik - das LSN.

Das LSN ist in der Stadt Hannover.

Das LSN hat rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

2. Unsere Aufgaben

Das LSN hat viele Aufgaben.


Wir sammeln Zahlen für Niedersachsen.

Dafür befragen wir Bürgerinnen und Bürger.

Dafür befragen wir andere Ämter.

Dafür befragen wir Unternehmen.


Zum Beispiel sammeln wir folgende Zahlen:

Wie viele Menschen in Niedersachsen leben.

Wie alt die Menschen in Niedersachsen sind.

Oder:

Wie viele Bäckereien es in Niedersachsen gibt.

Wie viele Menschen zur Wahl gegangen sind.


Die gesammelten Zahlen werden weiterverarbeitet.

Aus den Zahlen werden Tabellen erstellt.

Diese Tabellen werden auch als Statistiken bezeichnet.

Politiker und Unternehmen brauchen diese Statistiken.

Statistiken helfen bei Entscheidungen.

3. Wie finde ich Zahlen auf der Internet-Seite des LSN?

Auf der ersten Internet-Seite des LSN finden Sie diese Informationen.

Die erste Internet-Seite ist die Start-Seite:


Größere Buchstaben:

Oben auf der linken Seite finden Sie die Buchstaben Aa.

Durch Anklicken wird die Schrift auf der Internet-Seite größer oder kleiner.


Suche:

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen,

können Sie die Such-Funktion benutzen.


Gleich neben den Buchstaben aA ist eine Lupe.

Sie befindet sich oben links auf der Seite.


Durch Anklicken der Lupe erscheint ein Balken, dahinter steht das Wort Suchen.

Klicken Sie in diesen Balken.

Hier können Sie eingeben, welche Zahlen Sie suchen.

Zum Beispiel: Bevölkerung oder Landwirtschaft oder Schulen ...

Dann klicken Sie auf "Suchen".

Jetzt wird Ihnen eine Liste mit den Ergebnissen angezeigt.

Die einzelnen Ergebnisse können Sie anklicken und anschauen.


In der Zeile darunter ist auf der linken Seite das Erkennungsbild des LSN.

Dieses Erkennungsbild wird auch als LOGO bezeichnet.

Auf der rechten Seite ist das Erkennungsbild (LOGO) des Landes Niedersachsen,

ein springendes Pferd.

In der Zeile darunter finden Sie das Haupt-Menü.

4. Der Weg zu den Zahlen – das Haupt-Menü

Das Haupt-Menü ist auf allen Seiten zu sehen.

Das Haupt-Menü beginnt mit dem Bild von einem Haus.

Wenn Sie das Haus anklicken,

kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

Presse I Service

Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Anfragen –> anklicken

    -> rufen Sie uns an.

    Wählen Sie eine von den Telefonnummern rechts im grauen Feld.

    Stellen Sie Ihre Frage.


    oder:

  • Kontakt –> anklicken

    -> schreiben Sie uns Ihre Frage.

    Im Text das Wort Kontakt-Formular anklicken.

    Füllen Sie die Felder mit dem Stern * aus.

    Schreiben Sie in das große untere Feld Ihre Frage.

    Klicken Sie dann auf Senden.

Themen

Hier finden Sie alle Informationen und Zahlen (Statistiken) des LSN.


Zum Beispiel:

  • Bevölkerung

    – Bevölkerung sind die Menschen,

    die in Niedersachsen leben.

  • Erwerbstätigkeit

    – hier werden alle Menschen gezählt,

    die in Niedersachsen eine Arbeit haben.

  • Land-, Forstwirtschaft, Fischerei

    – hier wird gezählt, auf welcher Fläche Landwirtinnen und Landwirte Getreide und

    Gemüse anbauen

    und wie groß die Ernte ist.

  • Preisstatistik

    – was kostet zum Beispiel Butter

    und wie verändern sich die Preise von Monat zu Monat.

  • Verkehr

    – Zahl der in Niedersachsen angemeldeten Autos

    und Zahl der Menschen,

    die einen Verkehrsunfall hatten.

  • Wahlen

    – Ergebnisse der Wahlen in Niedersachsen,

    Zahl der Wähler-Stimmen für einzelne Parteien.

Datenangebote

Hier finden Sie zum Beispiel:

Veröffentlichungen

Hier finden Sie zum Beispiel:

Daten melden

Einige Unternehmen und einige Personen müssen Angaben zu Statistiken machen.

Die Unternehmen und die Personen bekommen vom LSN ein Schreiben.

In dem Schreiben wird erklärt,

welche Angaben gemacht werden müssen.

Die Unternehmen und die Personen müssen einen Fragebogen ausfüllen.

Viele Angaben müssen im Internet gemacht werden.

Die Unternehmen und die Personen erhalten vom LSN einen bestimmten Link.

Dort ist dann der Fragebogen zu finden.

Wenn Sie zu einer Statistik Angaben machen müssen,

fragen Sie uns – in dem Schreiben vom LSN steht eine Telefonnummer.

Dort können Sie anrufen und fragen.


Über uns

Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Aufgaben und Selbstverständnis

    – Unsere Aufgaben. Wie wir arbeiten.

  • Leitung und Organisation

    – Die Präsidentin des LSN stellt sich vor.

  • Das LSN als Arbeitgeber

    – Was wir den Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern bieten.

  • Karriere / Stellenangebote

    – Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was müssen Sie können.

5. Weitere Informationen auf der ersten Internet-Seite (Start-Seite)

Wichtige Informationen auf der Start-Seite

Informationen unter dem großen Bild:

Bild-Mitte:

  • Die neusten Presse-Mitteilungen -> Presse-Mitteilung anklicken

  • Informationen zu Corona und zu neuen Veröffentlichungen des LSN. Bitte (> mehr) anklicken.

Bild-Rand rechts:

direkte Links zu Informationen -> Felder anklicken

zum Beispiel


Wir hoffen,

dass die Inhalte auf unseren Internet-Seiten gut erklärt sind.

Wir freuen uns,

wenn Sie öfter auf www.statistik.niedersachsen.de vorbeischauen.


Wenn Sie Fragen haben,

klicken Sie auf Anfragen oder Kontakt

und fragen Sie uns.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln