LSN-Logo

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Auf dieser Internet-Seite darf es keine Hindernisse geben.
Sie soll barriere-frei werden.

Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite ohne Hilfe nutzen können.

Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen.

Blinde Menschen können die Internet-Seite nicht sehen.
Barriere-frei bedeutet: die Seite wird vorgelesen.

Oder Menschen mit Schwierig-keiten, ihre Finger zu bewegen.
Deshalb funktionieren Knöpfe auf der Internet-Seite erst nach dem Loslassen der Computer-Maus.

Oder Menschen,
die Texte nicht so gut verstehen können.

Deshalb verwenden wir auf unserer Internet-Seite Texte in leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Oder Menschen,
die nicht so gut gucken können.

Deshalb kann die Schrift auf unserer Internet-Seite vergrößert werden.
Das geht ganz oben links mit den Buchstaben AA.


Das Landes-Amt für Statistik Niedersachsen beachtet die Vorschriften für Barriere-Freiheit.

Das sind die Vorschriften:

  • Niedersächsische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: NBGG
  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: BGG
  • Barriere-freie-Websites-Gesetz: BfWebG
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung: BITV 2.0

Diese Erklärung zur Barriere-freiheit ist vom 1. Juli 2021.

Das Landes-Amt für Statistik Niedersachsen will die Internet-Seite weiter verbessern.
Damit die Seite ganz barriere-frei wird.

Nicht barriere-freie Inhalte

Es gibt noch nicht barriere-freie Inhalte.

Das sind:

  • einige pdf-Dokumente.
    Die auch herunter geladen werden können
  • einige Tabellen.
    Die auch herunter geladen werden können.
  • einige Bilder.
    Die haben noch keinen Vorlese-Text.

Rück-Meldung und Kontakt

Diese Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.

Vielleicht fehlt noch etwas.
Zum Beispiel bei

  • Bildern,
  • Erklärungen von Abkürzungen.

Schreiben Sie uns dann eine E-Mail:

Die E-Mail-Adresse ist:
auskunft@statistik.niedersachsen.de

Oder Sie benutzen unser Rück-Melde-Formular.

Hier bekommen Sie Hilfe

Sie haben eine Frage gestellt.
Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.

Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Oder anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:
0511/120-4010

Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sind.
Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln