Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden: Energieverbrauch in Niedersachsen stieg 2021 um fast 5%

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 007 vom 17.01.2023


HANNOVER. Die niedersächsischen Betriebe im Bereich des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden verbrauchten 2021 rund 394.000 Terajoule (TJ) Energie. Das waren nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) 4,9% mehr als im ersten Jahr der Corona-Pandemie 2020 und 0,4% weniger als 2019.

Wie das LSN weiter mitteilt, wurde die Energie fast vollständig (99,8%) für die Strom- und Wärmeerzeugung verwendet. Nur 0,2% wurde in den Betrieben als Grundstoff in der Herstellung von Erzeugnissen wie Roheisen, Chemikalien, Düngemittel oder Kunststoffen eingesetzt.

Auf die Energieträgergruppe „Kohle, Mineralölprodukte, Prozessgase und sonstige Energieträger“ entfiel ein Anteil von 37,9%. Der wichtigste Einzelenergieträger der niedersächsischen Industrie war 2021 Erdgas mit einem Anteil von 35,5%. Strom belegte mit einem Anteil von 22,0% den dritten Platz der Energieträger. Fremd bezogene Wärme kam auf einen Anteil von 2,8%. Der Stellenwert erneuerbarer Energieträger war mit 1,8% niedrig; sie konzentrierten sich auf den Einsatz fester biogener Stoffe (z. B. Holz), biogener Siedlungsabfälle und Biogas.

Zu den Großverbrauchern der Betriebe im Jahr 2021 gehörten die Wirtschaftsbereiche „Metallerzeugung und -bearbeitung“, „Herstellung von chemischen Erzeugnissen“, „Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln“, „Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen“ und „Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus“, die zusammen rund 307.400 TJ und damit rund vier Fünftel der Gesamtenergie verbrauchten.

Verwendete Energieträger (Diagramm) (xlsx)
Energieverbrauch der Betriebe, Zeitreihe (Diagramm) (xlsx)


Methodischer Hinweis:

Die Ergebnisse basieren auf den Daten der jährlichen Erhebung über Energieverwendung der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe, im Bergbau sowie in der Gewinnung von Steinen und Erden. Zum Erhebungskreis zählten rund 3.900 Einheiten, hauptsächlich Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen.

1 Terajoule (TJ) = 278.000 Kilowattstunden (kWh)

Kontakt:
Stefan Koy, Tel. 0511 9898-2433
stefan.koy@statistik.niedersachsen.de
Uwe Mahnecke, Tel. 0511 9898-2429
uwe.mahnecke@statistik.niedersachsen.de

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2023 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Twitter: twitter.com/Statistik_NDS
XING: xing.to/LSN


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln