Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Tourismus im Februar 2025: weniger Gäste und weniger Übernachtungen

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 040 vom 06.05.2025


  • Über 2,1 Mio. Übernachtungen im Februar
  • Auslastung der Schlafgelegenheiten lag bei 23,7%
  • 6,4% weniger Übernachtungen von ausländischen Gästen

HANNOVER. Im Februar 2025 war die Zahl der Gäste sowie die Zahl der Übernachtungen in Niedersachsen rückläufig. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) ermittelte bei der Zahl der angekommenen Gäste einen Rückgang um 1,9%, auf insgesamt rund 801.000, im Vergleich zum Februar 2024. Bei der Zahl der Übernachtungen zeigte sich eine Abnahme um 6,0%, auf rund 2,1 Mio., gegenüber dem Vorjahresmonat. Eine ähnliche Entwicklung war bei den ausländischen Gästen festzustellen. Im Februar 2025 kamen rund 73.000 Gäste aus dem Ausland nach Niedersachsen (-1,0%) und sie knapp über 186.000 Übernachtungen (-6,4%).

Einen starken Zuwachs gab es bei den Gästen aus der Volksrepublik China und Hongkong. 1.760 Gäste entsprachen einer Zunahme von 124,5% gegenüber dem Vorjahresmonat. Sie buchten annähernd 3.300 Übernachtungen (+77,5%). Im Februar waren die angebotenen Schlafgelegenheiten zu 23,7% ausgelastet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste in ihren gebuchten Quartieren betrug 2,7 Tage.

In sämtlichen Reisegebieten zeigten sich im Februar 2025 Rückgänge bei den Übernachtungszahlen. Eine Ausnahme bildete das Reisegebiet Unterelbe – Unterweser. Hier gab es einen Zuwachs von 0,9% auf über 54.000 Übernachtungen im Vergleich zum Februar des Vorjahres. Die relativ stärksten Rückgänge verzeichneten die Reisegebiete Braunschweiger Land mit einem Minus von 13,9% und insgesamt knapp 123.000 Übernachtungen sowie die Ostfriesischen Inseln mit einem Rückgang von 10,2% und rund 153.000 Übernachtungen.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 buchten über 1,5 Mio. Gäste eine Unterkunft in Niedersachsen. Die Zahl der angekommenen Gäste ging damit leicht um 0,2% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum zurück. Bei der Zahl der Übernachtungen zeigte sich ein Rückgang auf insgesamt knapp 4,1 Mio. (-3,3%).

Detaillierte Informationen bis auf Gemeindeebene sind in circa 14 Tagen in der LSN Online-Datenbank unter der EVAS-Systematik 45412 Monatserhebung im Tourismus abrufbar.


Monatserhebung im Tourismus Februar 2025 (xlsx)





Als Ergänzung sind die Daten des monatlichen Berichtes auch in Form von Tourismus-Dashboards über das Internetangebot des LSN abrufbar.
Kontakt:
Herr Dr. Vorwig, Tel. 0511 9898-2347
Frau Rubbel, Tel. 0511 9898-3416


Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 270 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2025 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016

E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: bsky.app/profile/statistik-ni.bsky.social
XING: xing.to/LSN

Hinweise zum Datenschutz


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln