Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Landwirtschaftliche Bodennutzung in Niedersachsen - Ergebnisse

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Im Vordergrund sind verschiedene Diagramme zu sehen, im Hintergrund ein Feld. Bildrechte: LSN

Im Jahr 2023 wurden in Niedersachsen rund 2,6 Mio. Hektar Fläche von 33 320 Betrieben landwirtschaftlich genutzt. Die Flächen wurden als Ackerland, Dauergrünland und als Flächen für Dauerkulturen bewirtschaftet. Unter Berücksichtigung anderer Flächen wie zum Beispiel Wald oder Hof- und Gebäudeflächen belief sich die Betriebsfläche insgesamt auf rund 2,8 Mio. Hektar.

Aufteilung der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Niedersachsen. 27% Dauergrünland, 72% Ackerland, 1% Dauerkulturen.   Bildrechte: LSN

Mit 72,6% machte das Ackerland den größten Anteil der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Niedersachsen aus. Im bundesweiten Vergleich herausragend war die Stellung der Kartoffel in Niedersachsen. Von 222 600 Hektar, auf denen Hackfrüchte angebaut wurden, entfielen 120 500 Hektar auf den Kartoffelanbau. Das waren im Jahr 2023 rund 46% aller Kartoffelflächen in Deutschland (262 600 Hektar). Rund 3 900 Hektar der niedersächsischen Fläche wurden für den Anbau von Öko-Kartoffeln genutzt. Es kann sich sowohl um Speise als auch Industriekartoffeln handeln. Diese werden z.B. für die Herstellung von Stärke verwendet, die in vielen Branchen wie Pharmazie, Baugewerbe, Papierherstellung oder in der Kosmetikindustrie benötigt wird.

Noch vor der niedersächsischen Kartoffel spielte 2023 das Getreide zur Körnergewinnung die größte Rolle. Auf 34,0% der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche in Niedersachsen wurden unter anderem Weizen (368 700 Hektar), Gerste (184 700 Hektar) und Körnermais (108 900 Hektar) angebaut. Im bundesweiten Schnitt machte das niedersächsische Getreide zur Körnergewinnung 14,5% im Jahr 2023 aus.

Weitere Ergebnisse zur Bodennutzung in Niedersachsen finden Sie im Statistischen Bericht oder in den Tabellen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln