Erklärung zur Barriere-Freiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Auf dieser Internet-Seite darf es keine Hindernisse geben.
Sie soll barriere-frei werden.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite ohne Hilfe nutzen können.
Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen.
Blinde Menschen können die Internet-Seite nicht sehen.
Barriere-frei bedeutet: die Seite wird vorgelesen.
Oder Menschen mit Schwierig-keiten, ihre Finger zu bewegen.
Deshalb funktionieren Knöpfe auf der Internet-Seite erst nach dem Loslassen der Computer-Maus.
Oder Menschen,
die Texte nicht so gut verstehen können.
Deshalb verwenden wir auf unserer Internet-Seite Texte in leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Oder Menschen,
die nicht so gut gucken können.
Deshalb kann die Schrift auf unserer Internet-Seite vergrößert werden.
Das geht ganz oben links mit den Buchstaben AA.
Das Landes-Amt für Statistik Niedersachsen beachtet die Vorschriften für Barriere-Freiheit.
Das sind die Vorschriften:
- Niedersächsische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: NBGG
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz: BGG
- Barriere-freie-Websites-Gesetz: BfWebG
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung: BITV 2.0
Diese Erklärung zur Barriere-freiheit ist vom 1. Juli 2021.
Das Landes-Amt für Statistik Niedersachsen will die Internet-Seite weiter verbessern.
Damit die Seite ganz barriere-frei wird.
Nicht barriere-freie Inhalte
Es gibt noch nicht barriere-freie Inhalte.
Das sind:
- einige pdf-Dokumente.
Die auch herunter geladen werden können - einige Tabellen.
Die auch herunter geladen werden können. - einige Bilder.
Die haben noch keinen Vorlese-Text.
Rück-Meldung und Kontakt
Diese Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Vielleicht fehlt noch etwas.
Zum Beispiel bei
- Bildern,
- Erklärungen von Abkürzungen.
Schreiben Sie uns dann eine E-Mail:
Die E-Mail-Adresse ist:
auskunft@statistik.niedersachsen.de
Oder Sie benutzen unser Rück-Melde-Formular.
Hier bekommen Sie Hilfe
Sie haben eine Frage gestellt.
Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de
Oder anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0511/120-4010
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sind.
Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.
