Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen

Auftragseingänge im Juli: Weiterhin deutlich unter den Ergebnissen des Vorjahres

Datum: 9. September 2009
Nummer 63/09


Hannover. Die Entwicklung im niedersächsischen Verarbeitenden Gewerbe wurde im Juli nach wie vor durch die Wirtschaftskrise geprägt. Wie bereits in den Vormonaten lagen die Auftragseingänge nominal deutlich unter denen des Vorjahresmonats. Nach Mitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) wurden im Juli insgesamt 23 % weniger Auftragseingänge als im Juli des Vorjahres registriert. Die Inlandsnachfrage ging um 14 % zurück, die ausländischen Bestellungen schrumpften um 32 %.

Gegenüber dem Vormonat wurden im Juli knapp 6 % weniger Auftragseingänge verbucht. Dies ist jedoch weniger konjunktur- als vielmehr ferienbedingt. Der Trend zur Konsolidierung auf niedrigem Niveau bleibt unverändert, auch wenn die Entwicklung durch einzelne Großaufträge im sonstigen Fahrzeugbau sicherlich positiv überzeichnet ist.

Von den in Niedersachsen stärker vertretenen Branchen bleiben nach wie vor die Metallerzeugung und der Maschinenbau mit Auftragsrückgängen von 51 bzw. 43 % zum Vorjahresmonat von der Krise am meisten betroffen.

Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 07 / 2009, der dann als kostenfreier Download unter http://www.lskn.niedersachsen.de/html/veroeffentlichungen.html verfügbar ist.

Link: Tabelle und Grafik mit detaillierten Informationen (PDF-Format).

Ansprechpartner:
Herr Irps, Tel. 0511 9898 – 3336
Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335

_________________________________________________________

© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, Hannover 2009.
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000

Sie erreichen uns auch per E-Mail: Poststelle@lskn.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln