Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachen klar Logo

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen

Betrügerische Anrufe im Namen der Statistik

Datum: 11. März 2009
Nummer 23/09

Hannover. Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN), Rechtsnachfolger des ehemaligen Landesamtes für Statistik (NLS), möchte darüber informieren, dass seit einigen Wochen Bürger betrügerische Anrufe im Namen des "Landesamtes für Statistik in Hannover" erhalten.

Die betroffenen Bürger sind nach eigenen Aussagen teilweise auch an ihrem Arbeitsplatz angerufen worden. Die Anrufer haben sich mit "Landesamt für Statistik in Hannover" gemeldet, die Telefonnummer war im Display unterdrückt und wurde auf Nachfrage auch nicht genannt.

Den betroffenen Bürgern wurden Fragen nach dem Nichtraucherschutz in Kneipen, nach dem Renteneinstiegsalter mit 67 gestellt, aber auch persönliche Eckdaten, Angaben zum Alter, dem Familienstand oder der Erwerbstätigkeit, wurden erfragt. Ob Bürger aufgrund dieser Anrufe geschädigt worden sind, ist uns zurzeit nicht bekannt.

Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen distanziert sich von dieser Umfrage. Sie wird nicht von unserem Amt oder im Namen unseres Amtes durchgeführt.

Berichtspflichtige der amtlichen Statistik erhalten stets eine schriftliche Information, wenn sie zu einer Erhebung herangezogen werden. Die Mitarbeiter des LSKN können bei Rückfragen telefonisch Kontakt mit den Berichtspflichtigen aufnehmen, melden sich dann aber mit der korrekten neuen Bezeichnung unseres Amtes und mit ihrem Namen. Die Berichtspflichtigen erfahren die Telefonnummer des LSKN und können dort jederzeit mit den Vorgesetzten oder der Pressestelle klären, ob diese Mitarbeiter tatsächlich im Namen der amtlichen Statistik arbeiten.

Der LSKN hat bereits Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Unter folgenden Rufnummern stehen wir Ihnen für Auskünfte zur Verfügung:

LSKN Pressestelle, Annegret Vehling 0511 9898 - 1125
Mikrozensus, Sascha Ebigt 0511 9898 - 1432

www.lskn.niedersachsen.de

_________________________________________________________

© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, Hannover 2009.
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000

Sie erreichen uns auch per E-Mail: Poststelle@lskn.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln