Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen

Auftragseingänge im Mai: Talsohle erreicht?

Datum: 8. Juli 2009
Nummer 51/09

Hannover. Die Entwicklung im niedersächsischen Verarbeitenden Gewerbe wurde auch im Mai durch die weltweite Wirtschaftskrise geprägt. Wie bereits in den Vormonaten lagen die Auftragseingänge nominal drastisch unter denen des Vorjahresmonats. Nach Mitteilung des Niedersächsischen Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie waren es insgesamt im Mai nominal 26 % weniger Auftragseingänge als im Mai des Vorjahres. Die Inlandsnachfrage ging im Vergleich um 17 % zurück, die ausländischen Bestellungen brachen um 35 % ein.

Damit ist die Entwicklung der Auftragseingänge zwar nach wie vor im Vorjahresvergleich von deutlichen Einbrüchen gekennzeichnet, scheint sich jedoch auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Die Talsohle könnte erreicht sein.

Dafür spricht auch eine leicht positive Entwicklung im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem April konnten insgesamt nominal 2 % mehr Aufträge akquiriert werden. Allerdings wurde diese positive Entwicklung durch einzelne Großaufträge im sonstigen Fahrzeugbau mitgeprägt und mindestens überzeichnet.

Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 05 / 2009, der dann als kostenfreier Download unter http://www.nls.niedersachsen.de/html/veroeffentlichungen.html verfügbar ist.

Link: Tabelle und Grafik mit detaillierten Informationen (PDF-Format).

Ansprechpartner:
Herr Irps, Tel. 0511 9898 – 3336
Herr Rode, Tel. 0511 9898 – 3335

_________________________________________________________

© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, Hannover 2009.
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000

Sie erreichen uns auch per E-Mail: Poststelle@lskn.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln