Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Bruttoinlandsprodukt in Niedersachsen um 2,7 % gestiegen

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 24. September 2010
Nummer 65/10

Hannover. Im ersten Halbjahr 2010 kam es zu einer deutlichen Erholung der wirtschaftlichen Entwicklung in Niedersachsen. Nach Angaben des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 2,7 %. Zwischen den ersten Halbjahren 2008 und 2009 war noch ein Rückgang von 6,3 % zu beobachten. Im gesamten Jahr 2009 schrumpfte das Volumen der hergestellten Güter und erbrachten Dienstleistungen um 4,2 % gegenüber dem Vorjahr. Stärkere Wachstumsraten waren in jüngerer Vergangenheit nur in den Jahren 2000 mit +2,8 % und 2006 mit +2,9 % zu beobachten.

Die Entwicklung 2010 wurde getragen durch die erfreuliche Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe und im Baugewerbe.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres ist die Wirtschaftsleistung in Niedersachsen etwas weniger stark als der Durchschnitt aller Bundesländer mit 3,1 % gewachsen. Der BIP-Anstieg aller alten, westlichen Bundesländer lag bei 3,3 %. Der jetzigen Entwicklung in Niedersachsen ging 2009 ein ebenfalls unterdurchschnittlicher Rückgang im Vergleich zum Bundesergebnis voran. Die niedersächsische Wirtschaft hat damit das Krisenjahr 2009 besser als der Durchschnitt aller Bundesländer verkraftet.

Die oben genannten Zahlen beschreiben die reale Entwicklung 2010 in Bezug auf das Preisniveau des Jahres 2009. Betrachtet man die Veränderung einschließlich Preisentwicklung, wuchs das niedersächsische BIP nominal um 3,5 %. Der entsprechende nationale Wert stieg um 4,0 %. In Niedersachen wurde damit nahezu wieder das Niveau der Wirtschaftsleistung von 2008 erreicht.

Kostenfreier Download:
Tabelle mit den Ergebnissen der Bundesländer

Hinweis: Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen angehört. Sie stützen sich auf die gegenwärtig verfügbaren Wirtschaftsdaten für das erste Halbjahr 2010.

Ansprechpartner:
Andreas Jacobs, Tel. 0511 9898 - 3366

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht

Herausgeber:
© 2010 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: +49 (0) 511 9898-1125
Telefax: +49 (0) 511 9898-4132

E-mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Gesprächspartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln