Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im April 2018: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5%

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen


Datum: 04. Juni 2018
Nummer 45/18


HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im April 2018 deutliche Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilte, wuchs die Nachfrage nach Industriegütern aus niedersächsischer Produktion um 5% im Vergleich zum April 2017. Die positive Auftragsentwicklung wurde von der um 14% gestiegenen Auslandsnachfrage getragen. Die Bestellungen aus dem Inland gingen dagegen um 4% zurück. Die Nachfrage nach Vorleistungsgütern erzielte ein Plus von 15%, die Nachfrage nach Investitionsgütern verblieb auf Vorjahresniveau. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass in diesem Jahr die Osterferientage größtenteils in den März fielen, während sie im Vergleichsjahr 2017 vollständig im April lagen.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung mehrheitlich positiv. Steigende Nachfrage im Vergleich zum April 2017 gab es für die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+39 %), die Herstellung von Metallerzeugnissen (+10%), die Metallerzeugung und -bearbeitung (+10%), die Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+8%) und die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+6%). Der Maschinenbau (-2%) verzeichnete leicht rückläufige Bestellungen.


Tabelle und Grafik


Methodische Hinweise:

Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.

Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).


Kontakt:
Uwe Rode, Tel. 0511 9898–3335
Wolfgang Kaiser, Tel. 0511 9898–3336

Folgen Sie dem LSN auch auf Twitter (@Statistik_NDS)!

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln