Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Januar 2018: Positive Entwicklung zum Jahresbeginn

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen


Datum: 07. März 2018
Nummer 19/18


HANNOVER. Für die niedersächsische Industrie hat das Jahr 2018 mit einem deutlichen Zuwachs bei den Auftragseingängen begonnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, verzeichneten die Bestellungen im Vergleich zum Januar 2017 einen Zuwachs von 17%. Die positive Auftragsentwicklung wurde von der um 29% gestiegenen Auslandsnachfrage getragen. Die Bestellungen aus dem Inland wuchsen um 3%. Die Produzenten von Investitionsgütern erzielten ein Plus von 22 %, die Nachfrage nach Vorleistungsgütern stieg um 6%. Die starken Zuwächse beruhten zum Teil auf Großaufträgen im sonstigen Fahrzeugbau.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung mehrheitlich positiv. Steigende Nachfrage im Vergleich zum Januar 2017 gab es für die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+9%), den Maschinenbau (+7%), die Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+6%) und die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+4%). Die Metallerzeugung und -bearbeitung (-1%) und die Herstellung von Metallerzeugnissen (-3%) verzeichneten rückläufige Bestellungen.


Tabelle und Grafik


Methodische Hinweise:
Vorleistungsgüter:
Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.
Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).


Kontakt:
Uwe Rode, Tel. 0511 9898–3335
Wolfgang Kaiser, Tel. 0511 9898–3336

Folgen Sie dem LSN auch auf Twitter (@Statistik_NDS)!

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln