Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im September 2018: Nachfrage sinkt im Vergleich zum Vorjahr um 12%

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 02. November 2018
Nummer 104/18


HANNOVER. Die niedersächsische Industrie musste im September deutliche Einbußen bei den Auftragseingängen hinnehmen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, gingen die Bestellungen im Vergleich zum September des Jahres 2017 um 12% zurück. Die Nachfrage nach niedersächsischen Industrieprodukten im Inland sank um 21%. Die Auslandsbestellungen waren um 3 % rückläufig. Der Auftragsrückgang traf besonders die Hersteller von Investitionsgütern (-13%), die Aufträge an die Vorleistungsgüterproduzenten sanken um 7% unter das Niveau des Vorjahresmonats.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung im September 2018 überwiegend rückläufig. Weniger Bestellungen im Vergleich zum September 2017 gab es für die Herstellung von Kraftwagen- und Kraftwagenteilen (-32%), die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (-16%), die chemische Industrie (-13%), die Herstellung von Metallerzeugnissen (-11%) und die Metallerzeugung und -bearbeitung (-6%). Der Maschinenbau (+33%) konnte bedingt durch Großaufträge deutlich gestiegene Auftragseingänge verbuchen.

Nach zwei Quartalen mit positiver Auftragsentwicklung waren im 3. Quartal 2018 im Vorjahresvergleich um 8% rückläufige Bestellungen zu verzeichnen. Die Inlandsaufträge gingen im Vergleich zum 3. Quartal 2017 um 13% zurück, die Auslandsorders sanken um 3%.


Tabelle und Grafik



Kontakt:
Herr Uwe Rode (0511) 9898 - 3335,
Herr Wolfgang Kaiser (0511) 9898 - 3336.


Methodische Hinweise:
Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.

Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).


Es handelt sich um vorläufige Ergebnisse. Revidierte vorläufige Ergebnisse in wirtschaftssystematisch tieferer Gliederung enthält der in Kürze erscheinenden Statistische Bericht E I 1, der dann unter

http://www.statistik.niedersachsen.de/themenbereiche/industrie/themenbereich-industrie-baugewerbe-handwerk---statistische-berichte-165048.html

online verfügbar ist. Das endgültige Ergebnis wird Ende März 2019 vorliegen.


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln