Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im September 2015: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 %

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 5. November 2015
Nummer 76/15



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im September 2015 deutliche Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, stiegen die Bestellungen im Vergleich zum September des Vorjahres um 8 %. Die Aufträge aus dem Inland legten um 10 % zu, die Auslandsbestellungen wuchsen um 7 %. Eine überdurchschnittliche Zunahme der Bestellungen um 12 % war bei den Investitionsgüterproduzenten zu beobachten. Im Wesentlichen wurde diese Entwicklung durch die starke Inlandsnachfrage (+23 %) im Kraftfahrzeugbau getragen, anscheinend unbeeinflusst von der VW-Krise Mitte September. Die Vorleistungsgüterproduzenten konnten dagegen nur rund 1 % mehr Bestellungen entgegennehmen.

Weitere wichtige niedersächsische Industriebranchen verzeichneten gegenüber dem Vorjahresmonat eine steigende Nachfrage. Vornehmlich das starke Interesse im Ausland führte bei den Herstellern von Metallerzeugnissen zu einem Gesamtauftragsplus von rund 15 %. Infolge gestiegener Binnennachfrage verzeichneten sowohl die Hersteller von chemischen Erzeugnissen (+10 %) als auch die Papier- und Pappeindustrie (+6 %) deutliche Zuwächse.


Methodische Hinweise:
Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente.
Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).



Kostenfreier Download:
Tabelle und detaillierte Verlaufsgrafiken



Weitere Auskünfte erteilen:
Herr Rode, Tel. 0511 9898-3335
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898-3336


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2015 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln