Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Bruttoinlandsprodukt in Niedersachsen im 1. Halbjahr 2020 um 7,3% gesunken

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 094 vom 24.09.2020



HANNOVER. Niedersachsens Wirtschaftsleistung erlebte im ersten Halbjahr 2020 einen dramatischen Einbruch. Hauptursache dafür dürften die Pandemie und ihre unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen sein. Den Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) zufolge fiel das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Niedersachsen im besagten Zeitraum um 7,3% (preisbereinigt). Im Vergleich zur Wachstumsrate von 0,4% im ersten Halbjahr 2019 kam es in diesem Jahr bisher zu einem deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung.

Davon waren nahezu alle Wirtschaftsbereiche betroffen. Bezogen auf die ersten sechs Monate des Vorjahres sank der Umsatz im Gastgewerbe um ca. 40%, wobei die Zahl der Übernachtungen um fast 50% einbrach. Der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe ging um ca. 20% zurück, die Ausfuhren und Einfuhren lagen um jeweils ca. 16% unter Vorjahresniveau. Einzel- und Großhandel konnten sich mit nur geringen realen Umsatzsteigerungen behaupten. Einzig das Bauhauptgewerbe stellte eine Ausnahme dar, hier stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 sogar um 9,6%.

Das BIP aller Länder verminderte sich im ersten Halbjahr 2020 um durchschnittlich 6,6%. Damit lag die Entwicklung in Niedersachsen etwas unterhalb der Entwicklung auf Bundesebene.

Die oben genannten Zahlen beschreiben die reale Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 bezogen auf das Preisniveau des Jahres 2019. Im ersten Halbjahr 2020 fiel das nominale BIP-Wachstum Niedersachsens ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung um 4,8%. Der entsprechende Bundesdurchschnitt war mit 4,2% etwas moderater.

Tabelle mit den Länderergebnissen Excel-Format PDF-Format
Hinweis:
Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf ersten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Landesamt für Statistik Niedersachsen angehört. Sie stützen sich auf die gegenwärtig verfügbaren Wirtschaftsdaten für das erste Halbjahr 2020. Eine Übersicht dieser Daten bietet die Tabelle „Konjunktur Aktuell“ im Statistisches Monatsheft Nr. 08/2020.

Kontakt:
Andreas Jacobs, Tel. 0511 9898-3366

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2020 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln