Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Grund- und Gewerbesteuerhebesätze aller Kommunen Deutschlands für das Jahr 2022 jetzt online verfügbar

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 069 vom 07.07.2023


  • 81% der Kommunen bundesweit mit Gewerbesteuerhebesatz unter 400%
  • Die Gemeinde Schwerinsdorf im Landkreis Leer mit höchstem Gewerbesteuerhebesatz in Niedersachsen (520%)
  • Die Gemeinde Gorleben im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit niedrigstem Grundsteuer B Hebesatz in Niedersachsen (250%)

HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik (LSN) mitteilt, lagen im Jahr 2022 bei 67% der Kommunen in Niedersachsen die Hebesätze für die Gewerbesteuer unter 400%; bundesweit hatten 81% der Kommunen Hebesätze unter 400% festgesetzt.

Die höchsten Gewerbesteuerhebesätze wurden in Nordrhein-Westfalen in der Gemeinde Inden im Kreis Düren (650%) erhoben. Der geringste Hebesatz deutschlandweit war in Langenwolschendorf im Landkreis Greiz in Thüringen (200 %) zu verzeichnen. In Niedersachsen wurde der höchste Gewerbesteuerhebesatz von der Gemeinde Schwerinsdorf im Landkreis Leer (520%) gemeldet. Dahinter folgten die Gemeinde Wathlingen im Landkreis Celle und die Gemeinde Sande im Landkreis Friesland mit jeweils 500%. Die Gemeinden Bokensdorf im Landkreis Gifhorn, Waake im Landkreis Göttingen, Grethem und Hademsdorf im Landkreis Heidekreis sowie Steinfeld (Oldenburg) im Landkreis Vechta hatten mit je 300% die geringsten Hebesätze.

Bei der Grundsteuer B für Eigentümerinnen und Eigentümer einer Immobilie war der höchste Wert deutschlandweit bei 1.050% in Lorch im Rheingau-Taunus-Kreis (Hessen) und der niedrigste Wert mit 45% in Christinenthal im Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein). Niedersachsenweit wurde der höchste Hebesatz in Ritterhude im Landkreis Osterholz (640%), der niedrigste in Gorleben im Landkreis Lüchow-Dannenberg (250%) erhoben. Insgesamt hatten in Niedersachsen nur 12 Kommunen einen Grundsteuer B Hebesatz von 600% oder mehr.

Im Durchschnitt der 941 Kommunen Niedersachsens betrugen die Hebesätze 396% für die Grundsteuer A, 445% für die Grundsteuer B und 407% für die Gewerbesteuer.

Die „Hebesätze der Realsteuern – Ausgabe 2022“ stehen als Anlage dieser PM zum kostenlosen Download bereit.

Realsteuervergleich 2022 (xlsx)





Kontakt:
Dominik Kroll, Tel. 0511 9898-3222

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2023 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016

E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Twitter: twitter.com/Statistik_NDS
Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
XING: xing.to/LSN

Hinweise zum Datenschutz


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln