Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Hohe Arbeitskosten in der Energieversorgung, niedrige im Gastgewerbe

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 24. Juli 2018
Nummer 60/18



HANNOVER. Nach aktuellen Ergebnissen der Arbeitskostenerhebung lagen in Niedersachsen die Nettoarbeitskosten je geleisteter Stunde im Jahr 2016 bei durchschnittlich 30,99 Euro. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, waren dies knapp 7,6% mehr als im Jahr 2012.

Hohe Nettoarbeitskosten wurden in der Energieversorgung (52,15 Euro) sowie im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden (46,05 Euro) ermittelt. Der Durchschnitt der Nettoarbeitskosten bei den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes lag mit 37,59 Euro je Stunde im guten Mittelfeld.

Erheblich weniger kostete eine geleistete Stunde im Gastgewerbe (16,98 Euro) und bei der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (19,92 Euro). Zu dieser heterogenen Branche gehören unter anderem die Zeitarbeitsfirmen, aber auch Reisebüros und Wach- und Sicherheitsdienste. Beide Wirtschaftsabschnitte sind sehr personalintensiv und weisen zugleich einen relativ hohen Anteil von Geringverdienenden aus.

Die Nettoarbeitskosten je Stunde nahmen in Niedersachsen im Produzierenden Gewerbe und Dienstleistungsbereich insgesamt, aber auch für fast jeden anderen Wirtschaftsabschnitt im Zeitraum 2012 bis 2016 stetig zu: Je nach Branche lagen die Zuwachsraten zwischen 0,5 bis 19,3%. Den höchsten Anstieg verzeichnete mit 19,3% die Branche Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen. Ursächlich hierfür waren die gestiegenen Bruttoverdienste (+21,9%) wie auch die stark angewachsenen Lohnnebenkosten (+18,4%).

Eine Ausnahme stellten die Wirtschaftszweige „Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen“ und des Grundstücks- und Wohnungswesen dar. Hier gingen die Nettoarbeitskosten zurück.

Im Vergleich zu Deutschland übertrafen die Arbeitskosten in Niedersachsen in vier Wirtschaftsabschnitten den Bundesdurchschnitt. Dazu gehörten die Wirtschaftsabschnitte Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden (46,05 Euro), Energieversorgung (52,15 Euro), Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen (30,97 Euro) sowie Baugewerbe (27,28 Euro). In allen anderen Wirtschaftsabschnitten waren die Nettoarbeitskosten im Land unter dem Bundesdurchschnitt.

Im für Niedersachsen wichtigen Verarbeitenden Gewerbe lag das niedersächsische Arbeitskostenniveau mit 37,59 Euro je Stunde nur noch 1,6% (2012: 1,7%) unter dem Niveau des Bundes (38,19 Euro je Stunde).

Nettoarbeitskosten je geleistete Stunde
(Zwei Tabellen)

Detaillierte Ergebnisse der Arbeitskostenerhebung 2016 differenziert nach Kostenarten, Wirtschaftszweigen und Unternehmensgrößenklassen finden Sie im Internetangebot des LSN unter
www.statistik.niedersachsen.de > Themenbereiche > Preise, Verdienste, Arbeitskosten > Arbeitskostenerhebung


Methodischer Hinweis:
Zu den Nettoarbeitskosten gehören neben den Bruttoverdiensten der Arbeitnehmer auch die Lohnnebenkosten der Arbeitgeber, abzüglich der Lohnsubventionen. Zu den Lohnsubventionen zählen die den Arbeitgebern erstatteten Lohn- und Gehaltszahlungen.


Kontakt:
Torsten Brückner: 0511 9898-2315
Kathleen Driefert: 0511 9898-2351

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln