Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Klärschlammmenge aus öffentlicher Abwasserbehandlung in Niedersachsen 2021 um 7% gesunken

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 148 vom 21.12.2022


HANNOVER. In Niedersachsen wurden im Jahr 2021 im Rahmen der öffentlichen Abwasserentsorgung rund 162.600 Tonnen Trockenmasse Klärschlamm aus kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen direkt und ohne Zwischenlagerung entsorgt. Das waren 6,6% weniger als 2020. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, ging davon knapp die Hälfte (rund 78.800 Tonnen) in die stoffliche Verwertung. Dort war die Landwirtschaft der größte Abnehmer und brachte etwa 57.500 Tonnen Klärschlamm-Trockenmasse als Dünger aus, 6,5% weniger als im Vorjahr. Weitere rund 21.300 Tonnen wurden durch Kompostierung oder Vererdung stofflich verwertet.

Zudem wurden weitere rund 72.500 Tonnen des im Jahr 2021 angefallenen Klärschlamms thermisch verwertet. Das durch Verbrennung entsorgte Aufkommen fiel um 6,8% im Vergleich zu 2020. Der Klärschlamm wurde überwiegend in Abfallverbrennungsanlagen, Kraftwerken und in Zementwerken mitverbrannt (knapp 64.900 Tonnen). Dieses Aufkommen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 3,7%. In Monoverbrennungsanlagen wurden knapp 6.600 Tonnen Klärschlammtrockenmasse entsorgt, dies entspricht im Vergleich zu 2020 einer Zunahme um 3,4%. Knapp 1.000 Tonnen Trockenmasse waren keiner thermischen Verwertung eindeutig zuordenbar.

Sonstige direkte Entsorgungswege wurden 2021 in einem Umfang von knapp 11.400 Tonnen (-10,9%) in Anspruch genommen.
Kontakt:

Christian Bruns, Tel. 0511-9898-2238
Christian.Bruns(at)statistik.niedersachsen.de
Uwe Mahnecke, Tel. 0511-9898-2429
Uwe.Mahnecke(at)statistik.niedersachsen.de

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2022 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1153
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Twitter: twitter.com/Statistik_NDS
XING: xing.to/LSN

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln