Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Klärschlammmenge aus öffentlicher Abwasserbehandlung in Niedersachsen 2020 um 8% gestiegen

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 007 vom 19.01.2022


HANNOVER. In Niedersachsen wurden im Jahr 2020 im Rahmen der öffentlichen Abwasserentsorgung knapp 174.100 Tonnen Trockenmasse Klärschlamm aus kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen direkt und ohne Zwischenlagerung entsorgt. Das waren 8,3% mehr als im Jahr 2019. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, ging davon knapp die Hälfte (rund 83.500 Tonnen) in die stoffliche Verwertung. Dort war die Landwirtschaft der größte Abnehmer und brachte etwa 61.500 Tonnen Klärschlamm-Trockenmasse als Dünger aus, 2,0% weniger als im Vorjahr. Weitere rund 22.000 Tonnen wurden in den Bereichen sonstige stoffliche Verwertung (z. B. Vererdung, Kompostierung) und landschaftsbauliche Maßnahmen (Rekultivierung) genutzt.

Zudem wurden weitere rund 77.800 Tonnen (44,7%) des im Jahr 2020 angefallenen Klärschlamms thermisch verwertet. Das durch Verbrennung entsorgte Aufkommen stieg gegenüber 2019 deutlich um 20,7%. Der Klärschlamm wurde überwiegend in Abfallverbrennungsanlagen und in Energieversorgungsunternehmen mitverbrannt (knapp 62.600 Tonnen). Dieses Aufkommen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,0%. In Monoverbrennungsanlagen wurden knapp 6.400 Tonnen Klärschlammtrockenmasse entsorgt, dies entspricht im Vergleich zu 2019 einer Zunahme um 27,4%. Sonstige direkte Entsorgungswege, z. B. die Abgabe an Trocknungsanlagen, wurden 2020 in einem Umfang von knapp 12.800 Tonnen (7,3%) genutzt.
Kontakt:
Stefan Bock, Tel. 0511 9898-2418
stefan.bock@statistik.niedersachsen.de

Uwe Mahnecke, Tel. 0511 9898-2429
uwe.mahnecke@statistik.niedersachsen.de
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2022 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln