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Mehrheit der Bevölkerung kaufte schon online – Vier von zehn der befragten Personen nutzten kostenpflichtige Film- und Sport-Streaming-Dienste

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 119 vom 10.12.2025


  • Neun von zehn der zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien befragten Personen hatten mindestens einmal in ihrem Leben online eingekauft
  • Mit rund 14 Prozentpunkten verzeichnete die Gruppe der 60- bis unter 75-Jährigen den größten Anstieg gegenüber 2022
  • Drei Viertel der Befragten nutzten in den letzten drei Monaten das Internet für Online-Einkäufe

HANNOVER. Immer mehr Menschen kaufen online ein. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2025 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien mitteilt, hatten 88,1% der niedersächsischen Bevölkerung im Alter von 16 bis unter 75 Jahren mindestens schon einmal in ihrem Leben über das Internet für den privaten Gebrauch Waren oder Dienstleistungen bezogen. Damit ist der Anteil der Online-Shopperinnen und -Shopper in den vergangenen drei Jahren um 6,2 Prozentpunkte gestiegen (Anteil 2022: 81,9%).

Die Nutzung des Online-Handels war je nach Alter unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Altersgruppe der 16- bis unter 45-Jährigen war der Anteil der Personen, die schon einmal im Internet eingekauft haben, mit 93,9% am höchsten (+2,8 Prozentpunkte; Anteil 2022: 91,1%). Bei den 45- bis unter 60-Jährigen betrug der Anteil 89,0% (+3,9 Prozentpunkte; Anteil 2022: 85,1%). Am niedrigsten war die Quote im Jahr 2025 bei den 60- bis unter 75-Jährigen (76,9%). Diese Gruppe verzeichnete aber den größten Anstieg im Vergleich zu 2022 (+13,6 Prozentpunkte; Anteil 2022: 63,3%). Bezogen auf das Geschlecht gaben etwas mehr Männer (90,6%) als Frauen (85,6%) an, in der Vergangenheit schon einmal etwas im Internet gekauft zu haben.

Fast alle Online-Shoppenden kauften materielle Waren
Insgesamt hatten drei von vier der befragten Personen in den letzten drei Monaten vor der Befragung das Internet für Online-Einkäufe genutzt (75,6%). Fast genauso viele (73,9%) gaben an, in dieser Zeit physische Produkte wie beispielsweise Kleidung, Lebensmittel, gedruckte Bücher oder Möbel im Internet bestellt zu haben. Damit erwarben nahezu alle Online-Shoppenden (auch) materielle Waren. 42,0% der Befragten gaben an, einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst für Filme, Serien oder Sport abonniert zu haben. Knapp vier von zehn Personen hatten ein kostenpflichtiges Abonnement für einen Musik-Streaming-Dienst (37,2%). Eintrittskarten (z. B. für Kino, Theater, Konzerte oder Sportveranstaltungen) erwarben 34,3% online und eine Unterkunft buchten 30,7% der Befragten über das Internet. Etwa jede dritte Person (29,3%) kaufte eine Transportdienstleistung (z. B. Bus- oder Bahn-Fahrkarte des lokalen ÖPNV) über eine Webseite oder App.

Ein Drittel der Online-Shopperinnen und -Shopper (32,3%) kaufte in den drei Monaten vor der Befragung nur ein- oder zweimal über das Internet ein. Demgegenüber gab mehr als ein Drittel der Befragten (36,0%) an, im betrachteten Zeitraum mehr als fünfmal Waren bzw. Dienstleistungen online bezogen zu haben; die übrigen 31,7% nutzten den Online-Handel drei- bis fünfmal.


Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren in Niedersachsen 2022 und 2025 nach Nutzung des Internets für Einkäufe, Geschlecht und Altersgruppen (xlsx)

Einkäufe und Bestellungen über das Internet von Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren in Niedersachsen 2025 nach Art der Waren und Dienstleistungen (xlsx)

Methodische Hinweise und Definitionen:
Die Ergebnisse stammen aus der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die seit 2006 jährlich durchgeführt wird und seit 2021 in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Gemäß der EU-Rechtsgrundlagen sind für die IKT-Erhebung Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zu befragen. Die Fragen nach den über das Internet gekauften Waren und Dienstleistungen beziehen sich auf die letzten drei Monate vor der Befragung. Der Erhebungszeitraum, in dem die Haushalte befragt werden, erstreckt sich bei der IKT-Erhebung auf die Monate März bis Juni eines Jahres (Erhebungsjahr 2025: 3. März bis 13. Juni 2025).

Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführte Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Kontakt:
Daniel Saraval, Tel. 0511 9898-1139


Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 290 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.

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