Tourismus im März 2025: weniger Gäste und weniger Übernachtungen
Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 048 vom 28.05.2025
- Anzahl der Übernachtungen im März 2025 um 12,1% zurückgegangen
- Knapp 1,1 Mio. Gäste im März
- Weniger Gäste und Übernachtungen im ersten Quartal 2025
HANNOVER. Die Zahl der angekommenen Gäste und auch die Zahl der gebuchten Übernachtungen ist im März 2025 zurückgegangen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, sank die Zahl der Gäste im März im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 1,1 Mio. (-3,0%). Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ging um 12,1% auf annähernd 2,9 Mio. zurück. Die in dem Wert enthaltene Zahl der von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen stieg dagegen um 4,7% auf fast 228.000 im Vergleich zum März 2024. Auch die Zahl der angekommenen Gäste aus dem Ausland legte im März 2025 um 7,9% auf über 95.000 zu. Insgesamt waren die angebotenen Schlafgelegenheiten im März 2025 zu 27,2% ausgelastet.
Im ersten Quartal 2025 war sowohl die Zahl der Gäste als auch die Zahl der Übernachtungen rückläufig. Insgesamt kamen in den ersten drei Monaten dieses Jahres knapp 2,6 Mio. Gäste in niedersächsischen Beherbergungsquartieren an. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entsprach dies einem Rückgang von 1,4%. Die Zahl der im ersten Quartal 2025 gebuchten Übernachtungen ging um 7,1% auf annähernd 7 Mio. zurück.
Relativ deutliche Rückgänge bei der Zahl der Übernachtungen verzeichneten im ersten Quartal 2025 die Reisegebiete Ostfriesische Inseln und Nordseeküste. Auf den Inseln sank die Zahl der Übernachtungen um 15,3% auf knapp 582.000. Im Reisegebiet Nordseeküste lag der Rückgang bei 9,8% auf über 896.000 Übernachtungen. Im ersten Quartal konnten nur drei Reisegebiete zunehmende Übernachtungszahlen vermelden. Hannover-Hildesheim erzielte knapp 921.000 Übernachtungen (+0,7%), das Reisegebiet Unterelbe-Unterweser hatte mehr als 177.000 Übernachtungen (+1,9%) und im Reisegebiet Oldenburger Land wurden fast 169.000 Übernachtungen gebucht (+3,1%).
Detaillierte Informationen bis auf Gemeindeebene sind in circa 14 Tagen in der LSN Online-Datenbank unter der EVAS-Systematik 45412 Monatserhebung im Tourismus abrufbar.
Monatserhebung im Tourismus März 2025 (xlsx) |
Als Ergänzung sind die Daten des monatlichen Berichtes auch in Form von Tourismus-Dashboards über das Internetangebot des LSN abrufbar.
Herr Dr. Vorwig, Tel. 0511 9898-2347
Frau Rubbel, Tel. 0511 9898-3416
Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 290 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. |
Herausgeber:
© 2025 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016
E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de
Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: @statistik.niedersachsen.de
XING: xing.to/LSN
Hinweise zum Datenschutz
Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt. |