Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsleistung und Arbeitsmarkt weitgehend stabil - LSN veröffentlicht Niedersachsen-Monitor 2025

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 115 vom 05.12.2025


  • Der Niedersachsen-Monitor zeigt die Entwicklung des Landes und die Positionierung im Bund-Länder-Vergleich
  • Bericht stellt Ergebnisse für das Jahr 2024 sowie erste Daten für 2025 dar
  • Broschüre ist ab sofort online verfügbar und als Druckausgabe bestellbar

HANNOVER. Während die Wirtschaftsleistung auf Bundesebene 2024 insgesamt einen Rückgang verzeichnete, entwickelte sie sich in Niedersachsen trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds leicht positiv. Der Arbeitsmarkt zeigte sich mit etwas mehr Erwerbstätigen als im Vorjahr weitgehend stabil, trotz einer Zunahme der Zahl der Arbeitslosen. Die Einnahmen des Landes und der Kommunen stiegen gegenüber dem Vorjahr leicht an, die Ausgaben verzeichneten eine deutliche Steigerung, was zu einem Defizit im öffentlichen Gesamthauhalt führte.

Dies geht aus dem vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) veröffentlichten Niedersachsen-Monitor 2025 hervor. Der Niedersachsen-Monitor zeigt seit 28 Jahren in verschiedenen Themenfeldern die Entwicklung des Landes Niedersachsen im Vergleich mit anderen Ländern und dem deutschen Durchschnitt auf. Neben Ergebnissen für 2024 werden auch erste Ergebnisse zur Wirtschaft und zum Arbeitsmarkt für 2025 dargestellt.

Ausgewählte Ergebnisse finden Sie zusammengefasst nachfolgend in der Pressemitteilung. Die ausführlichen Ergebnisse sind im Niedersachsen-Monitor zu finden.
Die Broschüre ist für 17,00€ voraussichtlich ab Mitte Dezember 2025 beim Schriftenvertrieb des LSN erhältlich. Niedersächsische regionalisierte Daten sind in der LSN-Online-Datenbank abrufbar.
Bei Interesse an bestimmten Themen, Entwicklungen und Ergebnissen vermitteln wir Sie gerne zur richtigen Ansprechperson.


Ausgewählte Ergebnisse:


Geringer Rückgang der Bevölkerungszahl durch negative Bevölkerungsbilanz
Im Jahr 2024 sank die Zahl der Geburten in Niedersachsen nochmals und das Geburtendefizit überstieg den Wanderungssaldo. Dies führte zu einem geringen Rückgang der Bevölkerungszahl im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 8,0 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Zahl der Pflegebedürftigen nimmt zu
Die Zahl der Pflegebedürftigen stieg in Niedersachsen von 2021 zu 2023 um 14,8% auf 623.000 Personen an. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung ist mittelfristig um 2,9 Prozentpunkte auf 7,8% gestiegen.

Wirtschaftsleistung 2024 steigt leicht, Arbeitsmarkt bleibt stabil
Die Wirtschaftsleistung, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP), stieg in Niedersachsen (preisbereinigt) im Vergleich zum Vorjahr um 0,4% an. Deutschland ging dagegen in eine leichte Rezession (-0,2%) über.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Arbeitslosenquote 2024 in Niedersachsen um 0,2 Prozentpunkte auf 5,9% an (Deutschland: +0,3 Prozentpunkte auf 6,0%). Die Zahl der Erwerbstätigen, die in Niedersachsen arbeiteten, stieg 2024 marginal um 0,1% auf rund 4,25 Mio. Personen (Deutschland: +0,2%).

Deutliche Ausgabensteigerung in Niedersachsen
2024 stiegen in Niedersachsen die Ausgaben deutlich, die Einnahmen hingegen nur leicht. Insgesamt ergab sich in Niedersachsen ein Finanzierungsdefizit (mehr Ausgaben als Einnahmen) beim öffentlichen Gesamthaushalt von 433 Euro pro Kopf (Deutschland: -515 Euro pro Kopf).

Die Zinsausgaben in Niedersachsen verzeichneten 2024 einen Anstieg um 30,7%, lagen mit 140 Euro pro Kopf dennoch unter dem bundesweiten Durchschnitt von 175 Euro pro Kopf.

Kontakt:
Nina Rybarczyk, Tel. 0511 9898-3111
Thorben Gieseler, Tel. 0511 9898-1016


Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 290 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2025 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016

E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de


Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: @statistik.niedersachsen.de
XING: xing.to/LSN

Hinweise zum Datenschutz


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln