Wo bleibt mein Geld? 90 Euro Prämie für Ihre Teilnahme an den Laufenden Wirtschaftsrechnungen 2026
Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 107 vom 25.11.2025
- Mitmachen lohnt sich: 90 Euro Prämie für Ihre Teilnahme an einer Befragung der amtlichen Statistik
- Ihr Alltag liefert wertvolle Einblicke und Grundlagen für fundierte Entscheidungen in Politik und Gesellschaft
- Gesucht: Haushalte mit mehreren Generationen unter einem Dach und Selbstständige oder freiberuflich Tätige
Hannover. Black-Friday und die amtliche Statistik: Fragen Sie sich auch manchmal „Wo bleibt mein Geld?“ oder „Bei welchen Ausgaben kann ich Geld sparen?“? Dann können Sie uns, das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN), unterstützen, indem Ihr Haushalt einen Monat lang seine Einnahmen und Ausgaben dokumentiert. Aufgrund einer detaillierten Erfassung erhält Ihr Haushalt im Erhebungsjahr 2026 einmalig eine Prämie von 90 Euro als Dankeschön.
Während am Black Friday Schnäppchen im Mittelpunkt stehen, setzen wir auf Wissen als Gewinn. Statt um kurzfristige Rabatte geht es bei uns um langfristige Erkenntnisse. Daher laden wir Haushalte ein, durch ihre Teilnahme an den Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR) einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Mit einer Teilnahme tragen Sie wesentlich dazu bei, amtliche Daten über die Lebenssituation privater Haushalte in Deutschland zu gewinnen. Die LWR sind eine freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik. Sie liefern Informationen darüber, wie viel Geld den privaten Haushalten in Deutschland zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben. Zudem zeigen die Ergebnisse der LWR die Ausstattung der privaten Haushalte in Deutschland mit verschiedenen Gebrauchsgütern wie z.B. Möbeln, Haushaltsgeräten, Informations- und Kommunikationstechnik und Fahrzeugen auf.
Um ein möglichst umfassendes Bild der Bevölkerung bei den LWR zu erhalten, ist aktuell besonders die Mitwirkung von sogenannten sonstigen Haushalten gefragt. Bei diesen handelt es sich um Mehrpersonenhaushalte, in denen z.B. Paare mit den Schwiegereltern oder volljährigen Kindern in einem Haushalt leben.
Einmalig können im Jahr 2026 auch Haushalte von Selbstständigen oder freiberuflich Tätigen regulär an den LWR teilnehmen und uns so einen wichtigen Einblick in ihre wirtschaftliche Situation erlauben.
Sie sind interessiert? Weitere Informationen zu den LWR, Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie das Teilnahmeformular sind online verfügbar unter www.lwr.de.
Kontakt:
Kathleen Driefert, Tel. 0511 9898-1432
Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 0511/9898-1433 oder -1058 zur Verfügung. Für eine direkte Anmeldung zur Teilnahme nutzen Sie bitte auch unser Formular unter https://www.lwr.de/teilnahme.
Über die Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen können Sie sich ebenfalls informieren und anmelden: https://www.statistik.niedersachsen.de/lwr
Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen:
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 290 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.
| Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. |
Herausgeber:
© 2025 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover
Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016
E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de
Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: bsky.app/profile/statistik-ni.bsky.social
XING: xing.to/LSN
Hinweise zum Datenschutz
| Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt. |

