Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen: Rückgang der Baumschulbetriebe setzt sich fort

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 005 vom 14.01.2026


  • Auf der Hälfte aller Baumschulflächen in Niedersachsen stehen Ziersträucher und Bäume
  • Baumschulflächen unter begehbaren Schutzabdeckungen um 15% gestiegen
  • Weser-Ems bleibt die Baumschulregion Niedersachsens

HANNOVER. Im Jahr 2025 produzierten in Niedersachsen 346 Betriebe auf einer Grundfläche von 4.060 Hektar Baumschulware. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilt waren 2021 noch 399 Baumschulen auf 4.794 Hektar Grundfläche tätig. Damit ist die Zahl dieser Betriebe um 13% und die bewirtschaftete Baumschulfläche um 15% gesunken. Ziersträucher und Bäume nahmen mit 50% den größten Anteil der Baumschulflächen in Niedersachsen ein. Forst- und Heckenpflanzen trugen mit 18% ebenfalls wesentlich zur Gesamtfläche bei.

Das Zentrum der niedersächsischen Baumschulwirtschaft bleibt, trotz leichter Verluste, der Landkreis Ammerland. 149 Baumschulen hatten hier ihren Sitz, 43% aller Baumschulen in Niedersachsen. Die Betriebe im Ammerland bewirtschafteten im Jahr 2025 insgesamt 2.252 Hektar, 56% der gesamten niedersächsischen Baumschulfläche. Auf dem größten Teil dieser Fläche wurden Ziersträucher und Bäume (ohne Forstpflanzen) angebaut, sie wuchsen auf 1.336 Hektar, das entspricht 33% der gesamten niedersächsischen Baumschulfläche.

In Niedersachsen machten Flächen für Veredelung 100 Hektar aus (3% der niedersächsischen Baumschulfläche). Veredelung bezeichnet dabei das gärtnerische Verfahren, bei dem eine gewünschte Sorte auf eine geeignete Unterlage aufgepfropft wird. Unter Veredelung erfasst die Statistik Pflanzen wie z.B. Rosen oder Obstgehölze, die binnen des Vorjahres veredelt wurden. Zwei Drittel der Flächen hierfür lagen in der statistischen Region Weser-Ems. Dabei konzentrierten sich 34% der gesamten niedersächsischen Veredelungsfläche (34 Hektar) im Landkreis Cloppenburg.

Trotz des allgemeinen Rückgangs der Anbauflächen erhöhten sich die Baumschulflächen unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen in Niedersachsen von 188 Hektar im Jahr 2021 auf 217 Hektar im Jahr 2025. Dies entspricht einem Anstieg von 15%.

Weitere Informationen sowie die ausführlichen Tabellen zum Thema Baumschulen in Niedersachsen finden Sie auf der Homepage des LSN.

Kontakt:
Anastasia Busse, Tel. 0511 9898-2447


Über das Landesamt für Statistik Niedersachsen
Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 290 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2026 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1016
Telefax: 0511 9898-991016

E-Mail: pressestelle@statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Mastodon: Norden.social/@Statistik_NI
Bluesky: @statistik.niedersachsen.de
XING: xing.to/LSN

Hinweise zum Datenschutz

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln