Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Verbraucherpreise im Mai 2019 um 1,2% höher als im Mai 2018

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 049 vom 31.05.2019



HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, erhöhten sich die Verbraucherpreise in Niedersachsen im Mai 2019 moderat um 1,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im April 2019 hatte die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex, noch bei 1,8% gelegen.

Im Vergleich zum Mai 2018 stiegen die Preise im Mai 2019 in den Abteilungen „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+3,3%) und „Verkehr“ (+2,8%) an. Merklich teurer als im Vorjahresmonat waren Wein (+4,9%) und Tabakwaren (+3,8%) im Bereich „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“. Im Bereich „Verkehr“ mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem für Kraft- und Schmierstoffe für Fahrzeuge (+4,3%; darunter Benzin: +4,7%, Dieselkraftstoff: +3,5%) mehr bezahlen, aber auch für die Personenbeförderung im Straßenverkehr (+8,1%; darunter Fahrkarten für den Fernbus: +19,0%).

Hervorzuheben ist zudem die Preissteigerung von Heizöl (+9,6%) im Bereich „Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe“. In der Abteilung „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ stiegen die Preise für Gemüse (+8,2%), für Obst (-9,3%) gingen die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2018 dagegen zurück.

Im Mai 2019 gab es gegenüber dem Mai 2018 Preisrückgänge unter anderem in den Abteilungen „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (-1,3%) sowie „Post und Telekommunikation“ (-1,1%). Die Verbraucherinnen und Verbraucher bezahlten im Vergleich zum Vorjahresmonat im Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ weniger für Pauschalreisen (-9,0%). Im Bereich „Post und Telekommunikation“ wurden die Preise für Telefone (-8,4%) günstiger.

Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vormonat April 2019 um 0,2%. Ursächlich für diese Preissteigerungen waren unter anderem die Preiserhöhungen in den Abteilungen „Verkehr“ (+1,2%) und „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+0,9%).

Tabellen und Abbildungen zum VPI stehen im Internetangebot des LSN bereit unter:

www.statistik.niedersachsen.de > Themenbereiche > Preise, Verdienste, Arbeitskosten > Verbraucherpreisindex


Kontakt:

Kathleen Driefert, Tel. 0511 9898-2351


Methodischer Hinweis:

Der Verbraucherpreisindex (VPI) misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen zum Beispiel Nahrungsmittel, Bekleidung und Kraftfahrzeuge ebenso wie Mieten, Reinigungsdienstleistungen oder Reparaturen. Die prozentuale Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat beziehungsweise dem Vorjahr wird umgangssprachlich auch als Inflationsrate bezeichnet.

Erscheint bis zum 6. Juni 2019 keine Korrektur, sind die veröffentlichten Ergebnisse als endgültig anzusehen.
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2019 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln