Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Verbraucherpreisindex ab Januar 2019 umgestellt auf das Basisjahr 2015 Verbraucherpreisindex im Januar 2019: +1,0% gegenüber Januar 2018

LANDESAMT FÜR STATISTIK NIEDERSACHSEN, Pressemitteilung Nr. 012 vom 21.02.2019



HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, wurde der Verbraucherpreisindex für den Januar 2019 auf der neuen Basis 2015 = 100 berechnet. Der Verbraucherpreisindex in Niedersachsen erhöhte sich im Januar 2019 um 1,0% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die deutlichsten Preisanstiege gab es im Januar 2019 in den Bereichen „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+2,7%) sowie „Gaststätten- und Beherbergungs-dienstleistungen“ (+2,3%). Ursächlich hierfür waren im Bereich „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ Preissteigerungen beim Wein (+4,4%) und bei den Tabakwaren (+3,0%).

Im Bereich der „Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen“ mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr für Gaststättendienstleistungen (+2,8%) und Übernachtungen (+1,1%) ausgeben. Hervorzuheben ist zudem die Preissteigerung von Heizöl (+8,1%) im Bereich „Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe“.

Im Januar 2019 gab es gegenüber dem Januar 2018 einen deutlichen Preisrückgang in der Hauptgruppe „Bildungswesen“ (-18,2%). Ebenfalls weniger mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher für „Post und Telekommunikation“ (-0,8%) bezahlen. Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2018 ging der Verbraucherpreisindex im Januar 2019 um 0,7% zurück. Hierfür war u. a. der Preisrückgang im Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (-5,2%) verantwortlich.

Tabellen und Abbildungen zum VPI stehen im Internetangebot des LSN bereit unter:

www.statistik.niedersachsen.de > Themenbereiche > Preise, Verdienste, Arbeitskosten > Verbraucherpreisindex


Kontakt:

Kathleen Driefert, Tel. 0511 9898 - 2351


Methodische Hinweise:
Der Verbraucherpreisindex (VPI) misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen zum Beispiel Nahrungsmittel, Bekleidung und Kraftfahrzeuge ebenso wie Mieten, Reinigungsdienstleistungen oder Reparaturen. Die prozentuale Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat beziehungsweise dem Vorjahr wird umgangssprachlich auch als Inflationsrate bezeichnet.


Hinweis: Revision des Verbraucherpreisindexes für Deutschland
Der Verbraucherpreisindex wird in regelmäßigen Abständen einer Revision unterzogen und auf ein neues Basisjahr umgestellt. Mit Berichtsmonat Januar 2019 erfolgte die Umstellung vom Basisjahr 2010 auf das Basisjahr 2015. Dabei wurden die Wägungsschemata aktualisiert und methodische Änderungen eingearbeitet. Die Ergebnisse für den Berichtsmonat Januar 2019 beziehen sich nun auf das neue Basisjahr 2015. Damit verbunden ist auch eine Neuberechnung des Verbraucherpreisindex für Deutschland ab Januar 2015.

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2019 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln