Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im April: Nachfrage stieg innerhalb eines Jahres um 13 %

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen



Datum: 4. Juni 2014
Nummer 43/14



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte bis zum April 2014 kräftige Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, stiegen die Bestellungen im Vergleich zum April des Vorjahres um 13 %. Die Auftragsentwicklung wurde besonders von der um 17 % gewachsenen Auslandsnachfrage beeinflusst. Die Auftragseingänge aus dem Inland erhöhten sich um 8 %. Vom Auftragsplus profitierten besonders die Hersteller von Investitionsgütern mit einem Zuwachs von 19 %. Die Vorleistungsgüterproduzenten erhielten 3 % mehr Bestellungen. Hauptverantwortlich für den Anstieg sind Großaufträge im Sonstigen Fahrzeugbau. Ohne diese Aufträge hätte der Auftragseingang aber dennoch 3 % über dem Vorjahreswert gelegen.

In den bedeutenden niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung uneinheitlich. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen verzeichneten 2 % Auftragswachstum. Die Hersteller von chemischen Erzeugnissen und die Metallerzeugung und bearbeitung verbuchten eine um 1 % höhere Nachfrage. Im Maschinenbau gingen die Bestellungen dagegen um 4 % zurück.


Kostenfreier Download:
Eckdaten und Verlaufsgrafiken


Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 04 / 2014, der dann im Themenbereich Industrie, Baugewerbe, Handwerk als kostenfreier Download verfügbar ist.


Ansprechpartner:

Herr Rode, Tel. 0511 9898–3335
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898–3336



Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2014 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln