Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Auftragseingänge im Juli 2012: Nachfrage leicht gestiegen

Pressemitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen


Datum: 5. September 2012
Nummer 76/12



HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im Juli leichte Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) mitteilt, stiegen die Bestellungen im Vergleich zum Juli des Vorjahres um gut 1 %. Die Nachfrage nach niedersächsischen Industrieprodukten im Inland sank um 2 %. Die Auslandsbestellungen konnten dagegen um 5 % zulegen.

In den bedeutenden niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung im Juli uneinheitlich. Der Maschinenbau erzielte in Vergleich zum Juli des Vorjahres einen Nachfrageanstieg von 13 %. Die Hersteller von chemischen Erzeugnissen verbuchten 10 % mehr Bestellungen. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen als wichtigste Industriebranche in Niedersachsen konnten 3 % Auftragswachstum verzeichnen. Die Metallerzeugung und ‑bearbeitung musste dagegen 8 % weniger Bestellungen hinnehmen.

Kostenfreier Download:
Tabelle und Graphiken zur detaillierten Information



Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 06 / 2012, der dann im Themenbereich Industrie, Baugewerbe, Handwerk als kostenfreier Download verfügbar ist.


Ansprechpartner:
Herr Kaiser, Tel. 0511 9898–3336


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2012 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-4132

E-Mail: pressestelle(at)lskn.niedersachsen.de
http://www.lskn.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den angegebenen Ansprechpartner.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln