Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachen klar Logo

Landesamt für Statistik Niedersachsen mit neuem Präsidenten

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen




Datum: 04. Juni 2015
Nummer 37/15



HANNOVER. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) hat seit dem 1. Juni 2015 einen neuen Präsidenten. Thomas Senftleben ist vom Niedersächsischen Innenminister zum Leiter der amtlichen Statistik in Niedersachsen ernannt worden. Er folgt dem ehemaligen Präsidenten Eckart Methner, der Anfang des Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

Thomas Senftleben arbeitet seit 27 Jahren im niedersächsischen Landesdienst. Nach Abschluss seines Jurastudiums an der Universität Hannover begann er 1987 in der Straßenbauverwaltung. In den Folgejahren war er im Landeskriminalamt, dem Innenministerium und der Staatskanzlei in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig. So arbeitete er an der ressortübergreifenden Verwaltungsreform und der Staatsmodernisierung mit. Im Innenministerium war er unter anderem verantwortlich für die Referate „Wahlen, Statistik, Glücksspiel“ und „IT-Strategie, IT-Infrastruktur“. Von 2013 bis 2014 gehörte er als Mitglied zur „Task Force“ des Verfassungsschutzes. Vom Referat „Statistik, Fachaufsicht IT.N, LSN und LZN, IT-Services“ wechselt er nun zur Leitung des LSN.

Das LSN ist eingebunden in die föderale Statistik Deutschlands und das Europäische Statistiksystem. Zentrale Aufgaben sind in diesem Verbund, die Statistik belastungsärmer für die Berichtspflichtigen zu organisieren und gleichzeitig ein umfassendes Datenangebot für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik bereitzustellen. Hierin sieht Senftleben eine wichtige Kernaufgabe für seine künftige Arbeit: „Damit Bürger die Fakten kennen und Politiker sachgerechte Entscheidungen treffen können, muss die amtliche Statistik die Daten erheben und für alle bereitstellen. Von der Bevölkerungsstatistik über die Daten der Landwirtschaft, bis hin zu den Wirtschaftsdaten und den Daten aus dem Staatswesen. Das Spektrum der amtlichen Statistik ist breit aufgestellt und muss den Nutzerinnen und Nutzern gerade in der heutigen Wissensgesellschaft noch besser verfügbar gemacht werden – jedoch immer unter der Berücksichtigung des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung.“

Thomas Senftleben lebt in Hannover, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.


Weitere Auskünfte :
Annegret Vehling, Tel. 0511 9898-1125


Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2015 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebenen Ansprechpartner.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln