Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Verbraucherpreise im Oktober 2019 um 1,2% höher als im Oktober 2018

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung Nr. 095 vom 30.10.2019



HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, erhöhten sich die Verbraucherpreise in Niedersachsen im Oktober 2019 um 1,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im September 2019 lag die Inflationsrate bei 1,3%.

Im Vergleich zum Oktober 2018 stiegen die Preise im Oktober 2019 in den Abteilungen „Andere Waren und Dienstleistungen“ (+2,9%), „Bildungswesen“ (+2,5%) und „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+2,5%).

Merklich teurer als im Vorjahresmonat waren in der Abteilung „Andere Waren und Dienstleistungen“ unter anderem die Dienstleistungen sozialer Einrichtungen (+6,3%), dazu gehören unter anderem die ambulante und stationäre Pflege. Im Bereich „Bildungswesen“ erhöhten sich beispielsweise die Ausgaben für die Bildungsdienstleistungen des Primarbereichs. Hierzu gehören die Kosten für private Grund- und Waldorfschulen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher mussten in der Abteilung „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ mehr für Tabakwaren (4,1%) und Wein (1,8%) bezahlen.

Im Oktober 2019 gab es gegenüber dem Oktober 2018 Preisrückgänge in den Abteilungen „Post und Telekommunikation“ (-0,4%) sowie „Verkehr“ (-0,3%). Im Bereich „Post und Telekommunikation“ wurden insbesondere die Preise für Telefone (-5,8%) günstiger.


Tabellen und Abbildungen zum VPI stehen im Internetangebot des LSN bereit unter:

www.statistik.niedersachsen.de > Themen > Preisstatistiken > Verbraucherpreise in Niedersachsen


Kontakt:

Kathleen Driefert, Tel. 0511 9898-2351


Methodischer Hinweis:

Der Verbraucherpreisindex (VPI) misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen zum Beispiel Nahrungsmittel, Bekleidung und Kraftfahrzeuge ebenso wie Mieten, Reinigungsdienstleistungen oder Reparaturen. Die prozentuale Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat beziehungsweise dem Vorjahr wird umgangssprachlich auch als Inflationsrate bezeichnet.

Erscheint bis zum 5. November 2019 keine Korrektur, sind die veröffentlichten Ergebnisse als endgültig anzusehen.

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2019 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
https://www.statistik.niedersachsen.de

Journalistische Anfragen richten Sie bitte an den oben genannten Kontakt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln