Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Verbraucherpreise Januar 2018: +1,5% gegenüber Januar 2017

Pressemitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen


Datum: 30. Januar 2018
Nummer 05/18


HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, stiegen in Niedersachsen die Verbraucherpreise im Januar 2018 um 1,5% im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2017.

Im Januar 2018 lagen die Preise in den Hauptgruppen „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ (+3,5%) und „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+3,1%) deutlich höher als im Januar 2017. Ursächlich für die Preiserhöhung im Bereich der Nahrungsmittel im Januar 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat waren die Preisentwicklungen bei den Speisefetten und den Speiseölen (+18,4%; darunter Butter: +35,0%) sowie bei den Molkereiprodukten und den Eiern (+10,5%). Deutlich mehr als vor einem Jahr mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher auch für Obst (+10,4%) bezahlen.

Einen Preisrückgang gegenüber Januar 2017 gab es in dem Bereich „Post und Telekommunikation“ (-0,6%) sowie in dem Bereich „Bekleidung und Schuhe“ (-0,4%).

Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2017 ging der Verbraucherpreisindex hingegen um 0,6% zurück. Endscheidend für diesen Preisrückgang zum Vormonat waren die saisonbedingten Preisreduzierungen bei den Pauschalreisen (-22,2%) und bei den Bekleidungsartikeln (-6,0%). Im Vergleich zum Vormonat gab es Preiserhöhungen bei den Nahrungsmitteln (+1,0%; darunter Gemüse: +5,0%) und den alkoholfreien Getränken (+1,8%).

Tabellen und Abbildungen zum VPI stehen im Internetangebot des LSN bereit unter: www.statistik.niedersachsen.de > Themenbereiche > Preise, Verdienste, Arbeitskosten > Verbraucherpreisindex


Kontakt:
Kathleen Driefert (0511 9898-2351)


Methodischer Hinweis:
Der Verbraucherpreisindex (VPI) misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen zum Beispiel Nahrungsmittel, Bekleidung und Kraftfahrzeuge ebenso wie Mieten, Reinigungsdienstleistungen oder Reparaturen. Die prozentuale Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat beziehungsweise dem Vorjahr wird umgangssprachlich auch als Inflationsrate bezeichnet.

Folgen Sie dem LSN auch auf Twitter (@Statistik_NDS)!

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.


Herausgeber:
© 2018 Landesamt für Statistik Niedersachsen
Pressestelle, Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover

Telefon: 0511 9898-1125
Telefax: 0511 9898-991125

E-Mail: pressestelle(at)statistik.niedersachsen.de
http://www.statistik.niedersachsen.de


Journalistische Anfragen richten Sie bitte an die angegebene Ansprechpartnerin.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln