Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Ergebnisse der Baumschulerhebung 2021

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Im Vordergrund sind verschiedene Diagramme zu sehen, im Hintergrund ein Feld. Bildrechte: LSN

Im Jahr 2021 waren in Niedersachsen insgesamt 399 Baumschulen ansässig, die zusammen 4 794 Hektar Fläche bewirtschafteten. Im Vergleich zur letzten Baumschulerhebung im Jahr 2017 nahm die Betriebsanzahl (403 Betriebe) um 1,0% ab. Die Fläche hingegen stieg in den vergangenen vier Jahren um 1,7% an (4 713 ha). Im bundesweiten Vergleich hatte Niedersachsen im Jahr 2021 die meiste Baumschulfläche, die 27,9% der Gesamtfläche (17 160 Hektar) ausmachte. 84,0% aller Flächen für Rhododendren und Moorbeetpflanzen in Deutschland lagen in Niedersachsen (418,2 Hektar), allein im Landkreis Weser-Ems waren es 399,9 Hektar.

Die Region Weser-Ems (293 Betriebe, 3 786 Hektar) und insbesondere der Landkreis Ammerland (160 Betriebe, 2612 Hektar) stachen besonders hervor. Dort ist das Aufschulen von Bäumen und Sträuchern seit Jahrzehnten Tradition. Klima und Boden – insbesondere der vorhandene Torf – sind im Ammerland besonders gut geeignet und fördern seit jeher diesen Wirtschaftszweig. Neben den meisten Flächen waren dort auch die meisten Betriebe angesiedelt.

Baumschulerhebung Karte   Bildrechte: LSN

Niedersachsenweit wurden im Jahr 2021 vor allem Ziersträucher/Laubgehölze sowie Heckenpflanzen und Koniferen/Nadelgehölze produziert.

Baumschulfläche Nutzungsart   Bildrechte: LSN

Weitere Ergebnisse finden Sie im Statistischen Bericht und auf der Tabellenseite.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln